Solingen Wintermarkt: Lebenshilfe läutet die Adventszeit ein

Solingen · In der Gärtnerei an der Langhansstraße in Ohligs gibt es bis Sonntag weihnachtliche Gestecke und Kunsthandwerk.

 Wollsocken und Mützen gibt es auf dem Wintermarkt.

Wollsocken und Mützen gibt es auf dem Wintermarkt.

Foto: mak

Die Holzhütten und das große Zelt auf dem Gelände geben schon einen Vorgeschmack auf die bald beginnenden Weihnachtsmärkte. Neben Glühwein, Kaffee, herzhaftem Grünkohl und Gulasch finden die Gäste allerlei Deko-Artikel aus Holz, Glas und Keramik sowie Gestecke aus Tannenzweigen. Und damit sie auch für ausgedehnte Winterspaziergänge gewappnet sind, gibt es bunte Wollsocken und Mützen. "Mit denen bin ich seit zehn Jahren auf Märkten", berichtet Ausstellerin Gudrun Kalkum, die ihre Waren schon mehrfach auf dem Wintermarkt in der Lebenshilfe-Gärtnerei an der Langhansstraße 20 verkaufte. "Manchmal bekomme ich auch Anfragen, ob ich zur Mütze noch einen passenden Schal stricken könne", verrät Kalkum. "Dann lasse ich mir die Adresse geben und schicke die Sachen hinterher mit der Post."

Rund 60 Aussteller bieten bis Sonntag auf dem Gelände in der Ohligser Heide ihre vielfältigen Produkte an. Darunter ist auch das inklusive Familienzentrum Alsenbande: Die Einrichtung unter dem Dach der Lebenshilfe steuert zum Wintermarkt Spritzgebäck, Kinderlikör und Marmelade bei. Die Leckereien bereiteten die Kinder des Zentrums und ihre Eltern zu.

Die ersten Gäste fanden sich an den Buden und in den Räumen schon gestern Morgen um kurz nach 9 Uhr ein. "Für uns ist das heute optimal, weil noch nicht so viel Betrieb ist", erklärte Besucher Bernd Stender. "Vielleicht finden wir einige schöne Dinge zum Verschenken", ergänzte seine Ehefrau Brigitte. Als erstes fielen dem Ehepaar die rot-leuchtenden Christsterne auf. "So einen nehmen wir direkt mit", sagte Bernd Stender, der am Wintermarkt vor allem die Atmosphäre mag. "Wir sind in den vorigen Jahren immer wieder gern hierhin gekommen", erzählte das Höhscheider Ehepaar.

"Hier hat man nicht die typischen Händler wie auf normalen Weihnachtsmärkten", sagte auch Stefanie Meier, die zunächst allein für ein paar vorweihnachtliche Einkäufe auf den Markt kam. "Am Wochenende bin ich mit meiner Tochter hier", erzählte sie. Dann solle allerdings weniger der Einkaufsbummel im Vordergrund stehen, verriet die junge Mutter: "Denn meine Tochter ist ganz verrückt nach Pferden und möchte gerne mit der Kutsche fahren." Die beliebten Fahrten durch die Ohligser Heide finden am Samstag und Sonntag statt. Vor Ort verspricht auch ein Kinderkarussell kostenfreien Spaß für Familien.

Öffnungszeiten: Der Wintermarkt in der Gärtnerei der Lebenshilfe ist heute und morgen von 9 bis 19 Uhr und am Totensonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. An allen Tagen gibt es Live-Musik von Folk- und Bluesgruppen.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort