| 00.00 Uhr

Solingen
Wohnung ist nach Brand unbewohnbar

Solingen. Ein Mann wurde bei Feuer in Merscheid verletzt. Nachbarn mussten zwischenzeitlich Häuser räumen. Von Martin Oberpriller

In der Luft lag auch rund eine Stunde später immer noch ein beißender Gestank. Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Am Stadtgarten in Merscheid ist gestern Nachmittag eine Person leicht verletzt worden. Der Mann sowie weitere Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen behandelt. Die Nachbarn angrenzender Gebäude mussten zwischenzeitlich ihre Wohnungen verlassen.

Wie die Feuerwehr später mitteilte, war der Brand im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss des zweistöckigen Hauses ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten nach dem ersten Notruf kurz vor 16 Uhr mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem mit Drehleitern, am Brandort eintrafen, schlug ihnen aus dem Erdgeschoss bereits dichter Rauch entgegen. Zwar war es den Bewohnern des Gebäudes noch rechtzeitig gelungen, sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Dennoch zählte jede Sekunde, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Flammen auf das Nachbargebäude übergreifen würden.

Aus diesem Grund forderte die Feuerwehr die Bewohner des angrenzenden Hauses auf, ebenfalls ihre Wohnungen zu räumen. Parallel dazu begannen die Löscharbeiten. Mit Atemschutzgeräten drangen die Einsatzkräfte in das Brandgebäude ein, wo es ihnen relativ schnell gelang, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Da jedoch ein Wiederauflammen nicht ausgeschlossen werden konnte und auch im Dachgeschoss des Hauses eine Rauchentwicklung zu beobachten war, blieben die Feuerwehrleute noch einige Zeit vor Ort. Insgesamt kamen rund 60 Berufskräfte aus allen drei Solinger Feuerwachen sowie als Verstärkung auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz.

Eine Wohnung ist bis auf Weiteres unwohnbar. Der Sachschaden wird auf bis zu 15.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Wohnung ist nach Brand unbewohnbar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.