Solingen Wunschkennzeichen sind der Renner

Solingen · 85 Prozent der Kunden der Zulassungsbehörde bevorzugen spezielle Autokennzeichen und zahlen dafür einen Aufpreis.

Solingen: Wunschkennzeichen sind der Renner
Foto: Köhlen, Stephan (TEPH)

Die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnahmen, kombiniert mit Geburts- oder Hochzeitstagen, die Initialien von Kindern - beim Wunschkennzeichen für das eigene Fahrzeug scheinen die Kombinationen schier unendlich. "Vor allem junge Menschen nehmen gerne Geburtstage und ihre Initialien für das Autokennzeichen", sagt Petra Strotmann. Die Sachgebietsleiterin der Kfz-Zulassungsbehörde und des Bürgerbüros an der Gasstraße in Höhscheid sieht bei den Solingern einen regelrechten Ansturm bei den Wunschkennzeichen: "85 Prozent der Leute, die ein Fahrzeug anmelden, nehmen - wenn möglich - ein Wunschkennzeichen", sagt Strotmann.

Aufs Jahr betrachtet bei rund 20 000 Neuzulassungen beziehungsweise Neuanmeldungen von Fahrzeugen, die abgemeldet waren, sind das immerhin etwa 17 000 Wunschkennzeichen, die von der Kfz-Zulassungsbehörde vergeben werden. Die kosten extra: "Für das Wunschkennzeichen nehmen wir 10,20 Euro. Wenn man es vorab angemeldet hat, kommen nochmals zwei Euro hinzu", sagt Petra Strotmann und erklärt diese Mehrkosten mit einem höheren Verwaltungsaufwand. Über diese Zusatzkosten hinaus wird die normale Zulassungsgebühr von 26,30 Euro für die Anmeldung eines Pkw oder anderen Fahrzeuges verlangt. "Viele Neuzulassungen mit Wunschkennzeichen werden heute über das Internet und von den Autohändlern abgewickelt", sagt Petra Strotmann.

Wenn das Nummernschild am Pkw allerdings nur wenig Platz bietet, werden auch einstellige Buchstaben und Zahlen vergeben. "Allerdings nur bei nachgewiesenen Bedarf", meint die Leiterin der Kfz-Zulassungsbehörde. Bei manchen Fahrzeugtypen komme dies schon vor. Beliebt seien bei den Kunden auch gerne glatte Zahlen, die allerdings schnell vergriffen sind.

SG-XX-XXXX - zwei Buchstaben und bis zu vier Zahlen können beim Auto-Kennzeichen vergeben werden. Wer keine besonderen Wünsche hat, gibt sich mit dem zufrieden, was von den Mitarbeitern der Zulassungsstelle gerade angeboten wird. Gestern wurde beispielsweise die Buchstabenkombination SG-BC gerne vergeben.

Wunschkennzeichen sind aber auch bei den städtischen Fahrzeugen die Regel: SG-SG und vier Zahlen schmücken die Autos, bei den Stadtwerken ist es SG-SW. "Städtische Fahrzeuge sind gebührenbefreit", sagt Petra Strotmann, "die Wagen der Stadtwerke oder aber der Eigenbetriebe dagegen nicht."

Bis vor einigen Jahren waren die städtischen Autos - dazu gehören auch die der Feuerwehr - übrigens noch ohne Buchstaben unterwegs: SG-2000 hatte beispielsweise der Dienstwagen des Oberbürgermeisters. Eine neue Fahrzeugzulassungsverordnung vom März 2007 schob diesem exotischen Kennzeichen aber einen Riegel vor, der Behördenschutz für städtische Fahrzeuge hatte ausgedient.

Bei Neuzulassungen mussten dann auch Buchstaben eingefügt werden: SG-SG und eine vierstellige Zahl im Bereich 1000 und 2000 hatte sich die Stadt damals als Wunschkennzeichen reservieren lassen. "Einige Altfahrzeuge mit SG und nur einer Zahl sind aber auch heute noch im Stadtgebiet unterwegs", weiß Petra Strotmann.

Sobald diese Fahrzeuge altersbedingt aus dem Verkehr gezogen und dafür neue Wagen angeschafft werden, ist es auch mit den alten Kennzeichen vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort