Solingen Wunschzettel sind restlos vergriffen

Solingen · Der Weihnachtsbaum ist geplündert, alle Karten von den Kindern, deren Eltern von der Solinger Tafel unterstützt werden, haben einen Spender gefunden. Am Freitag ist die letzte Gelegenheit, die Päckchen in der Redaktion am Eiland abzugeben.

 Pakete für 50 Kinder haben die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs gepackt.

Pakete für 50 Kinder haben die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs gepackt.

Foto: Stephan Köhlen

Die Kinder vom Gräfrather Zwergenland wissen genau, für wen die vielen bunten Päckchen sind, die sie am Donnerstag mit Erzieherin Patrizia Benkel und Elternvertreterin Nina Heinen in die Redaktion unserer Zeitung brachten. Nämlich für Kinder, denen es nicht so gut geht. Da wäre es doch schrecklich, wenn sie zu Weihnachten kein Geschenk bekämen, haben die Kleinen einmütig beschlossen.

18 Wunschzettel hat die Kita vom Baum gepflückt. Zum fünften Mal ist der Kindergarten schon dabei und unterstützt die Weihachtsaktion der Morgenpost und der Solinger Tafel. "Die meisten Kinder haben es echt gut und geben gerne etwas ab", sagt Nina Heinen. Die Solinger Tafel hat bereits am Mittwoch einen großen Korb mit Süßigkeiten bekommen, auf die die Kinder verzichtet haben. Dazu stand der Korb zunächst im Eingangsbereich der Kita, und jedes Kind konnte etwas von seinen Süßigkeiten abgeben. Der Korb füllte sich schnell. "Niemand hat etwas herausgenommen", erzählt Nina Heinen.

Mit 50 Päckchen hat das Technische Berufskolleg in diesem Jahr einen Rekord aufgestellt. Auch hier ist es seit Jahren Tradition, sich an der Wunschzettel-Aktion zu beteiligen, die von den Lehrerinnen Angelika Witoch und Ulrike Rudolph koordiniert wird. "Was gibt es Schöneres, als Kindern eine Freude zu machen", sagt Schülersprecherin Alexandra Sonnhof bei der Übergabe der liebevoll verpackten Pakete in der Schule an der Burgstraße.

 Die Mädchen und Jungen der Kita Zwergenland haben 18 Päckchen für die Wunschzettelaktion gepackt und außerdem noch Süßigkeiten für die Tafel-Kinder abgegeben.

Die Mädchen und Jungen der Kita Zwergenland haben 18 Päckchen für die Wunschzettelaktion gepackt und außerdem noch Süßigkeiten für die Tafel-Kinder abgegeben.

Foto: Köhlen, Stephan (TEPH)

Die Spendenbereitschaft bei den Schülerinnen und Schülern war in diesem Jahr so groß, dass manche von ihnen leer ausgingen. "Wir haben keine Wunschzettel mehr bekommen," sagt Janik Unger aus der SV. Beim Erfüllen der Wünsche haben sich die Schüler klassenweise zusammengeschlossen und Geld eingesammelt, um die rund 20 Euro teuren Geschenkwünsche der Kinder zu erfüllen. Die Klassensprecher haben die Aktion betreut und dafür gesorgt, dass alle Päckchen am Donnerstag abholbereit waren.

Die Spendenbereitschaft geht über Altersgrenzen hinweg. Treue Teilnehmer der Wunschzettel-Aktion sind die Bewohner des Elisabeth- Roock-Hauses. Die hatten auch in diesem Jahr wieder viel Spaß, als sie mit ihren Betreuerinnen im weihnachtlich geschmückten Hofgarten die Geschenke einkauften.

Solingen liegt mit seiner Spendenfreudigkeit in diesem Jahr voll im Bundestrend. Wie der deutsche Spendenrat festgestellt hat, werden die Bürger 4,6 Prozent mehr geben als 2014. Zwischen Januar und August wurden bereits 2,7 Milliarden Euro gespendet. Ein kleiner Teil davon wird den Solinger Tafelkindern am kommenden Montag zukommen. Am Freitag ist die letzte Gelegenheit, die Päckchen bei der Morgenpost am Eiland abzugeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort