| 00.00 Uhr

Solingen
Wupperbrücke wohl ab Freitag frei

Solingen. Zurzeit laufen an Brücke Nesselrath Arbeiten für einspurige Verkehrsführung. Von Martin Oberpriller

Die eingesetzten Bauarbeiter müssen gerade unter Hochdruck arbeiten. Doch die Mühen könnten sich am Ende lohnen. Denn bei der Stadt sind die Verantwortlichen optimistisch, dass die augenblicklich noch gesperrte Wupperbrücke Nesselrath in dieser Woche - wenn auch mit Einschränkungen - wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Das hat eine Rathaus-Sprecherin am Montag auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Zurzeit sehe es gut aus, dass die Brücke bis Freitag wenigstens in begrenztem Umfang für Autos befahrbar gemacht werden könne, hieß es aus der Stadtverwaltung. Das Bauwerk zwischen Solingen und Leichlingen war zu Beginn des Sommers von den Behörden gesperrt worden, nachdem an der Konstruktion gefährliche Risse innerhalb des Betons entdeckt worden waren.

Später hatten dann aufwendige Untersuchungen ergeben, dass die Brücke doch für normale Personenkraftfahrzeuge nutzbar sein könnte. Allerdings gilt dies nicht für Lastwagen. Und auch die Fahrer von Pkw werden fortan mit Begrenzungen leben müssen. So wird die Brücke Nesselrath, sollte am Freitag dieser Woche die Freigabe erfolgen, immer nur in eine Fahrtrichtung offen stehen. Eine provisorische Ampel soll den Zufluss auf die für absehbare Zeit lediglich noch einspurige Fahrbahn regeln.

Darüber hinaus ist unklar, wie lange die Teilfreigabe Bestand haben wird. Denn die Stadt wird einmal im Monat genaue Untersuchungen anstellen, die Sicherheit darüber geben sollen, inwieweit der Zustand des Baus stabil bleibt. Würden im Zuge dieser Tests weitere Schäden auftreten, bliebe den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die Brücke erneut und diesmal wohl für immer für Autos dicht zu machen.

Bei der Stadt besteht die Hoffnung, dass ein solches Szenario ausbleibt. Der Grund: Mit dem Bau einer Behelfsbrücke kann erst 2018 angefangen werden. Und die Errichtung eines dauerhaften Ersatzbaus, der auf jeden Fall kommt, wird frühestens 2020 beendet sein.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Wupperbrücke wohl ab Freitag frei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.