| 20.35 Uhr

Solingen
Wuppertal macht Weg frei für Prüfung des Arena-Projekts

Solingen. Die geplante Arena Bergisch Land auf dem Gelände des vorgesehenen Gewerbegebietes Piepersberg-West hat jetzt eine weitere wichtige Hürde genommen. Nachdem die Solinger Politik bereits vor einigen Wochen Grünes Licht für umfangreiche Gutachten zu dem Millionenprojekt gegeben hatte, ist der Stadtentwicklungsausschuss der Nachbarstadt Wuppertal nun diesem Weg gefolgt. Am Donnerstag sprach sich eine große Mehrheit aus SPD und CDU dafür aus, einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss auf den Weg zu bringen. Von Martin Oberpriller

Dadurch ist Handball-Erstligist Bergischer HC in die Lage versetzt, mit Hilfe von Experten untersuchen zu lassen, inwieweit sich die Fläche an der Grenze von Solingen und Wuppertal für den Bau einer Multifunktionshalle mit Platz für rund 6000 Zuschauer eignet. Dabei gilt es zu prüfen, welche Konsequenzen die Arena Bergisch Land für die Umwelt, die Verkehrsentwicklung sowie für die Lärmbelastung von Anwohnern im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel haben würde. Und zudem soll der BHC ein Betreiberkonzept entwickeln.

"Mit dem Beschluss im Ausschuss ist noch keineswegs eine Entscheidung verbunden", stellte gestern eine Sprecherin der Stadt Wuppertal auf Anfrage unserer Redaktion klar. Vielmehr würden sich die Planungen noch ganz am Anfang befinden, betonte die Sprecherin, die gleichzeitig darauf verwies, die lange als alternativer Standort diskutierte "Bergische Sonne" in Wuppertal eigne sich nicht für die Halle. Dort seien aus Sicht der Stadt Wuppertal weder die verkehrs- noch die parkraumtechnischen Voraussetzungen erfüllt.

Die Grünen in beiden Städten hatten bis zuletzt diese Variante bevorzugt. Und auch aus Sicht der anderen Parteien in der Nachbarstadt hatte es ungeklärte Punkte gegeben, so dass der Stadtentwicklungsausschuss die Angelegenheit im September zunächst vertagt hatte. So hatte die CDU für die Sitzung gestern noch einmal eine große Anfrage eingebracht - unter anderem zu Standortalternativen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Wuppertal macht Weg frei für Prüfung des Arena-Projekts


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.