Solingen ZiSch-Reporter gehen ihre Themen an

Solingen · Zeitung in der Schule: Jetzt steigt die Spannung bei dem Projekt mit gut 1500 Schülern von 15 weiterführenden Schulen.

 ZiSch - wie "Zeitung in der Schule": Sina Drees und Fabian Fuß, Schüler aus der Klasse 9, sowie Sandra Fleige von Stadtwerken, Katharina Emons und Annika Hennig von der Stadt-Sparkasse sprachen gestern übers Medienprojekt.

ZiSch - wie "Zeitung in der Schule": Sina Drees und Fabian Fuß, Schüler aus der Klasse 9, sowie Sandra Fleige von Stadtwerken, Katharina Emons und Annika Hennig von der Stadt-Sparkasse sprachen gestern übers Medienprojekt.

Foto: Mak

Er ist ein berühmter Comic-Zeichner. Zeichne, zeichne, zeichne - das ist die Devise von Roberto Freire. Wer eine kreative Ader hat, soll einfach den Stift in die Hand nehmen, beherzt loslegen und möglichst viel üben. Seine Begeisterung können Schüler des Projekts Zeitung in der Schule - kurz ZiSch genannt - live erleben. Am Donnerstag, 11. Dezember, bietet Freire, Zeichner des Comic "Knax", bei der Solinger Stadt-Sparkasse wieder einen exklusiven Workshop für ZiSch-Schüler an. "Das Interesse ist groß." Alle Workshop-Plätze seien bereits ausgebucht", berichten Katharina Emons und Annika Hennig von der Stadt-Sparkasse. Überhaupt haben die Schüler bei ZiSch bislang viel Interesse gezeigt. So absolvierten allein bei der Stadt-Sparkasse 22 Jugendliche im Rahmen des Zeitungsprojektes ein Praktikum.

Auch die Solinger Stadtwerke haben wieder besondere Aktionen ermöglicht. ZiSch-Schüler kletterten ins Innere des Ohligser Kugelgasbehälters, der das Galileum werden soll. Zudem besichtigten sie das Wasserlabor der Stadtwerke, und sie informierten sich über das Thema erneuerbare Energien bei einer Besichtigung des Blockheizkraftwerkes Weegerhof beziehungsweise des Holzhack-Schnitzelwerks bei der Lebenshilfe in Ohligs. Die Jugendlichen aus den ZiSch-Schulklassen hätten sich auch hier sehr interessiert gezeigt, sagt Sandra Feige von den Stadtwerken.

Bestimmt wird all dies auch wieder in der eigenen ZiSch-Zeitung nachzulesen sein. Die Sonderveröffentlichung mit den Interviews, Reportagen und Berichten der ZiSch-Schüler, die nach den Weihnachtsferien erscheint, ist zugleich Abschluss und Höhepunkt des großen Solinger Medienprojektes. Gut 1500 Schüler aus 58 Klassen von 15 weiterführenden Schulen sind auch diesmal bei ZiSch wieder mit von der Partie.

Die Spannung vor dem Recherchieren und Schreiben der eigenen Artikel steigt. Dies ist gestern auch bei der ZiSch-Zwischenbilanz-Konferenz bei den Solinger Stadtwerken an der Beethovenstraße spürbar gewesen.

Sina Drees und Fabian Fuß, ZiSch-Schüler aus der neunten Klasse, wollen ein Bericht über die Betreuung alter Menschen beziehungsweise über das Training der Bundesliga-Handballer des BHC verfassen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei ZiSch sein Thema zu finden. Hier einige Tipps fürs Schreiben:

Menschliches: Lieber Menschen in den Mittelpunkt stellen - statt Daten und Fakten. Es sollen also keine Abhandlungen über die Polizei oder etwa die Feuerwehr im Allgemeinen geschrieben werden. Besser ist das Gespräch mit einem Beteiligten. ZiSch-Artikel sind keine seitenlangen Referate mit Einleitung, Hauptteil und Schlussteil.

Akzentuieren: Umso spannender werden ZiSch-Artikel, wenn sich die Schüler-Reporter einen besonderen Aspekt herauspicken und diesen genau unter die Lupe nehmen.

Unterstützung: Bei der Themensuche und beim Schreiben der ZiSch-Texte hilft die Redaktion unserer Zeitung. Tipp: Ein Anruf bei der Morgenpost-Redaktion kann Gold wert sein, um das eigene Thema auf den Punkt zu bringen

(RP)
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