Solingen Zugewucherte Wege: Stadt verspricht Abhilfe

Solingen · Die Stadt hat eigens einen Mulchmäher geliehen, um Solingens zugewucherte Wege freizuschneiden. Innerhalb der nächsten vier Wochen soll das geschehen, verspricht Stadtsprecherin Sabine Rische.

Seit zwei Jahren wohnt Hildegard Eichler an der Klingenstraße. Der öffentliche Weg, der von dort zur Korkenziehertrasse und zum Gleisdreieck führt, ist total zugewuchert, berichtet sie am Heißen Draht zur Redaktion. Der Weg sei nicht mehr passierbar und eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer.

Klagen sind berechtigt

Ähnliche Sorgen hat Helene Reffgen, die in Gräfrath wohnt. Der Wanderweg A 3 ist im Bereich der Lützowstraße in einem sehr schlechten Zustand, berichtete sie. In Richtung Unten zum Holz sei der Weg mit Brennnesseln, Brombeerranken und hohem Gras zugewuchert. Solche Klagen häufen sich auch bei der Stadt Solingen in diesem Sommer, wie Sabine Rische weiß. "Die Klagen sind durchaus berechtigt", sagte die Sprecherin. Wege, für die der Stadtdienst Natur und Umwelt zuständig ist, werden zweimal im Jahr gemäht. Das reicht diesmal aber nicht aus. "Die Situation ist dem Wetter in diesem Jahr geschuldet, alles wächst überdurchschnittlich gut, nachdem zu Beginn des Sommers eine kühle und nasse Periode war", so der Stadtdienst Natur und Umwelt. Gräser und andere Pflanzen seien regelrecht gewuchert, während sie normalerweise in trockenen und heißen Sommern kaum wachsen.

Mulchmäher wird gemietet

Bewuchs am Straßenrand, hier sind die Technischen Betriebe zuständig, werde einmal im Jahr gemäht, in der Regel von Hand. Durch das starke Wachstum der Pflanzen ist das in diesem Jahr gar nicht möglich, und so entschloss sich die Stadt, einen Mulchmäher zu mieten. "In vier Wochen werden alle Wege freigeschnitten sein", verspricht Sabine Rische nach Rücksprache mit den zuständigen Stadtämtern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort