Solingen Zwei Gruppen der Chorakademie erfolgreich

Solingen · Ingrid Fliersbach, die Leiterin der Chorakademie Bergisch Land, hat einmal mehr allen Grund, auf ihre jungen Sängerinnen und Sänger stolz zu sein. Erfolgreich kehrten jetzt die Sängerjugend (oben links) und der Kinder- und Jugendchor Vocalensemble (oben rechts) vom Meisterchorsingen aus Lennestadt zurück.

Der Chorverband NRW veranstaltet jedes Jahr an einem Wochenende das Meisterchorsingen, an dem alle Erwachsenen- und Kinderchöre teilnehmen können, die vorher in zwei aufeinander folgenden Jahren bestimmte Kategorien durchlaufen und dabei mindestens drei Mal 21 Punkte erzielt haben. Die Chor Akademie Bergisch Land hat derzeit als einziger Chorverband in NRW sechs Meisterchöre: Tonart, Cantus et Musica, Chorlight, Vocalensemble, Sängerjugend Solingen und Chorwerkstatt.

Beim Meisterchorsingen in Lennestadt erreichte am Sonntag das Vocalensemble unter der Leitung von Artur Rivo mit teilnehmenden 31 Mitgliedern zwischen 12 und 25 Jahren unter 22 Chören den ersten Platz mit 93,2 Punkten, unter den 46 Chören, die am gesamten Wochenende teilnahmen, kam der Chor auf den zweiten Platz. Die Sängerjugend unter Ingrid Fliersbach holte sich zum dritten Mal mit elf Jungen und 17 Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren den Meisterchortitel für weitere zwei Jahre.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort