Solingen Zwilling bot den Messegästen kulinarische Köstlichkeiten

Solingen · Bei Zwilling duftet es köstlich: In einem Bereich des 840 Quadratmeter großen Messestandes in Halle 3 des Frankfurter Messegeländes wird für Besucher leckeres gekocht. Am Montag stand "Food by the Sea" - leichte Küche von der amerikanischen Westküste auf der Speisekarte.

 Zwilling präsentierte auf der Ambiente auch eine neue Grillpfanne.

Zwilling präsentierte auf der Ambiente auch eine neue Grillpfanne.

Foto: Zwilling

Über den ganzen Tag hinweg sorgten die Showköche Andreas Köhler und Stefan Peeters für kulinarische Köstlichkeiten, die den Messebesuchern schmeckten. So ganz nebenbei konnten sie auch erfahren, welche Zwilling-Produkte dafür zur Zubereitung verwendet wurden. "Wir verzeichneten sehr viel Zulauf", freute sich Marketing-Mitarbeiterin Bettina Thomas. Auch bei der Aktion am ersten und zweiten Messetag mit dem amerikanischen Messerschmied Bob Kramer, mit dem Zwilling seit 2011 kooperiert. Mit der Messerserie "Euro Essential" stellten die Partner nun auch eine neue Messerserie in Frankfurt vor. "Es passte alles gut zusammen", sagte Thomas mit Blick auf die Messe Ambiente, deren Partnerland diesmal die USA waren.

Kochmesser, Grillpfannen, Schneidbretter, Bestecke - Zwilling bot den Messebesuchern aus dem In- und Ausland ein ganzes Feuerwerk an neuen Produkten. Über 150 Mitarbeiter von Zwilling und den Tochterunternehmen der zur Werhahn-Gruppe zählenden Solinger Aktiengesellschaft kümmerten sich um die Besucher.

Zwilling erzielte 2014 mit 650 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Das waren über 21 Prozent mehr als 2013. Das größte Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich Küche währungsbereinigt mit plus 26 Prozent. War Zwilling früher primär Schneidwarenspezialist "made in Solingen", so ist das Unternehmen heute ein breit aufgestellter Anbieter hochwertiger Produkte und Marken für die moderne Wohnküche.

Besonderheit für das Jahr 2014: Die Kochgeschirre unter den Marken Staub, Demeyere und Zwilling realisieren mit weit über 200 Millionen Euro erstmalig mehr Umsatz als Messer. Dabei realisiert Zwilling heute knapp zehn Prozent des Umsatzes über das Internet.

Vor allem China entwickelt sich nach Angaben des Unternehmens rasant zu einem Markt, in dem der Konsument sich im Handel informiert, jedoch die Luxus-Konsumgüter später am eigenen PC oder mobil online einkauft.

Zu Zwilling gehören die Marken BSF, Demeyere, Staub, Miyabi, Fontignac (Küche), Tweezerman, Alessandro, QVS Global (Beauty-Bereich), Jaguar und Tondeo (Friseurbedarf). Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 4000 Mitarbeiter.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort