Solingen Zwilling will auch in diesem Jahr zweistellig wachsen

Solingen · 651 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2014.

Nach starken Umsatzzuwächsen im vergangenen Jahr will die Zwilling J. A. Henckels auch in diesem Jahr weiter kräftig zulegen. "Wir peilen zweistellige Zuwachsraten an", sagte gestern Kathrin Dahnke vom Vorstand der Neusser Werhahn-Gruppe, zu der auch die Solinger Aktiengesellschaft zählt, bei der Vorlage der Bilanzzahlen für 2014. Die ersten fünf Monate des laufenden Geschäftsjahres seien gut verlaufen, vor allem die Geschäftsbereiche Zwilling Küche und Zwilling Beauty hätten einen starken Start hingelegt - unter anderem in den USA. "Positive Effekte ergeben sich zudem durch die Währungskursentwicklung, insbesondere beim US-Dollar", so Kathrin Dahnke.

Mit einem Exportanteil von insgesamt über 80 Prozent erreichte Zwilling im Bereich Küche einen Umsatzanstieg von 24 Prozent auf 513 Millionen Euro. Mit Kochgeschirr haben wir mehr Umsatz erzielt als mit Messern", sagte Dahnke. Gefragt waren die Küchenprodukte des Solinger Unternehmens vor allem in China und in den USA. In China entwickelten sich die Vertriebswege Internet und Teleshopping weiterhin dynamisch. Höhere Erlöse konnten auch in den USA und auf anderen europäischen Absatzmärkten verzeichnet werden. Im Beauty-Bereich legte das Unternehmen von der Lüneschlossstraße/Grünewalder Straße (531 Beschäftigte) um 15 Prozent beim Umsatz zu. Ende 2014 standen hier 108 Millionen Euro zu Buche. Das Wachstum habe hier die Erwartungen übertroffen.

Dagegen nicht im Friseurbedarf mit den ebenfalls in Solingen ansässigen Firmen Jaguar/Tondeo an der Ketzberger Straße. "Der Markt für Friseurbedarf ist im Umbruch", sagte Kathrin Dahnke, "auch der Mindestlohn in den Geschäften spielt hier eine Rolle". Zudem habe man in diesem Geschäftsfeld allgemein eine "zurückhaltende Nachfrage" beobachtet. Unter dem Strich gelang es dennoch, mit 30 Millionen Euro den Vorjahresumsatz zu halten. In allen drei Bereichen erwirtschaftete Zwilling damit einen Umsatz von 651 Millionen Euro. Neue Märkte will Zwilling auch in diesem Jahr erobern. Es gebe noch weiße Flecken auf der Landkarte. In einigen Wochen ist laut Dahnke beispielsweise die Eröffnung eines Shops in Mexiko-City vorgesehen.

Die Werhahn-Gruppe ist in den Bereichen Baustoffe, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen tätig und erzielte 2014 einen konsolidierten Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme: 5,2 Milliarden Euro - 301 Millionen Euro über dem Vorjahr.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort