Solingen Zwölfjährige bleibt eine Nacht lang verschwunden

Solingen · Eine Vermissten-Meldung hat am Mittwochabend in der Ohligser Heide einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Ein zwölfjähriges Mädchen hatte zwischen 16 und 17 Uhr das elterliche Wohnhaus in Ohligs verlassen, um in dem Stadtteil Einkäufe zu erledigen. Hier wurde die Schülerin das letzte Mal gesehen, anschließend fehlte von ihr jede Spur. Gegen 20 Uhr informierten die Eltern schließlich die Polizei über das Verschwinden ihrer Tochter. Umgehend wurde eine Suchaktion in die Wege geleitet, an der auch das Technische Hilfswerk (THW) beteiligt war.

Mehrere Polizeibeamte waren im Bereich der Siedlung sowie in der Ohligser Heide rund um den Engelsberger Hof im Einsatz, wo das Mädchen vermutet wurde. Unterstützung kam aus der Luft, wo ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera das Gelände absuchte. Am Boden wurden Spürhunde eingesetzt. Alle Maßnahmen blieben ohne Erfolg.

Dafür griff der Aufruf in den Sozialen Netzwerken. Eine Passantin hatte das mehrfach geteilte Foto der Zwölfjährigen bei Facebook gesehen und die Vermisste am Donnerstag gegen 8 Uhr auf dem Weg in die Innenstadt im Bus wiedererkannt. Die Frau informierte schließlich den Busfahrer. Dieser wiederum setzte die Polizei in Kenntnis, die das Mädchen an der Haltestelle Rathausplatz wohlbehalten in Empfang nahm.

Nach eigenen Angaben hat sich die Schülerin im Bereich des heimischen Gartens versteckt und dort die Nacht verbracht. Nach einer nichtigen Streitigkeit habe sie zuvor verärgert das Haus verlassen und sei anschließend mit dem Bus ziellos durch die Stadt gefahren.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort