Tönisvorst Action Medeor verlädt über 25 Tonnen Medikamente für Haiti

Tönisvorst · Nach Hurrikan Matthew herrschen Elend und Verzweiflung in Haitis verwüsteten Regionen. Action Medeor hat seine Projektpartner sofort mit großen Medikamentensendungen unterstützt. Doch noch sind nicht alle Gesundheitsstationen ausreichend mit Medikamenten versorgt. Gestern brachte Action Medeor 25 Tonnen medizinische Hilfsgüter, verteilt auf fünf Lastwagen, zum Flughafen nach Frankfurt-Hahn. "Viele Menschen, vor allem im Südwesten Haitis, leiden unter den Auswirkungen des Hurrikans", sagt Bernd Pastors, Vorstandsvorsitzender von Action Medeor, "gerade im Gesundheitsbereich gibt es aufgrund des Trinkwassermangels und der schlechten sanitären Verhältnisse immer mehr Cholera-Fälle."

 Gestern wurden fünf Lastwagen beladen.

Gestern wurden fünf Lastwagen beladen.

Foto: WOLFGANG KAISER

Action Medeor versorgt seine Partner deshalb vor allem mit Medikamenten und medizinischem Equipment zur Behandlung von Durchfallerkrankungen, insbesondere Cholera. "In dieser großen Sendung sind insgesamt 15 Kits zur Versorgung von Cholera-Patienten und sieben sogenannte Emergency Health Kits für die medizinische Grundausstattung von Gesundheitsstationen und Krankenhäusern enthalten." Außerdem dabei sind Wasserentkeimungstabletten und fünf mobile Wasserfilter, sogenannte Pauls (Portable Aqua Unit for Lifesaving). "Ein Paul kann 400 Menschen mit sauberem Wasser versorgen", so Pastors.

Mit den Medikamenten von Action Medeor werden u.a. verschiedene Krankenhäuser mit separater Abteilung für Cholera-Fälle in Tabarre, kleine Gesundheitszentren in den besonders betroffenen Gebieten im Südwesten Haitis versorgt und mobile Kliniken ausgestattet.

Für die Hilfe für die Hurrikan-Opfer in der Karibik ist Action Medeor dringend auf weitere Spenden angewiesen:

Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld BIC: SPKRDE33 IBAN: DE78320500000000009993

Stichwort: "Hurrikan Karibik"

oder per Online-Spende unter "http://www.medeor.de/spenden"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort