| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Anmeldung zum Tag des Kindes im Juni jetzt möglich

Tönisvorst. Mit neuem räumlichem Konzept will der Verein "Handwerker in Tönisvorst" im Sommer wieder das Fest zum Tag des Kindes in St. Tönis ausrichten. "Wir werden uns diesmal ganz auf die Fußgängerzone konzentrieren", sagt Thorsten Engler, Vorsitzender der Handwerkerschaft. Von Stephanie Wickerath

Zum dritten Mal richtet der Verein in diesem Jahr das Fest zum Tag des Kindes am 19. Juni aus. Im Mittelpunkt steht der Rathausplatz, wo wieder die Mitmach-Baustelle aufgebaut werden soll, die im vorigen Jahr bei der Premiere viele Anhänger fand. "Die Baustelle ist total gut angenommen worden", erinnert sich Malermeister Engler. Wie echte Handwerker konnten die Kinder Ziegelsteinmauern setzen, Beton mischen, Wasserleitungen verlegen, Nägel in Holzbalken schlagen und mit Tapete und Kleister tapezieren lernen.

Auch einen möglichst großen Kindertrödelmarkt soll es wieder geben. "Da hoffen wir natürlich darauf, dass sich viele Kindern anmelden und Spielsachen, Bücher und ähnliches verkaufen", sagt der Organisator. Weil die 35 Trödelstände im vorigen Jahr aber in den Höfen viel zu wenig Beachtung gefunden haben, soll der Markt in diesem Jahr in der Fußgängerzone stattfinden.

Ganz verzichten wollen die Handwerker auf den Mitmach-Zirkus. "Der Zirkus war sehr teuer und ist nicht gut angenommen worden", erklärt der Vorsitzende. Stattdessen wollen die Handwerker, die den ganzen Tag ehrenamtlich im Einsatz sind, wieder Vereine, Kindertagesstätten und Schulen ansprechen. Ob die eine Torwand aufbauen oder eine Schminkecke, einen Basteltisch mitbringen oder eine Bobby-Car-Rennstrecke aufbauen, bleibt ihnen überlassen, der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt, sagen die Handwerker.

Wer beim Tag des Kindes in St. Tönis am Sonntag, 19. Juni, 10 bis 17 Uhr, mitmachen möchte, kann sich ab sofort und noch bis zum 10. April per Mail beim Verein "Handwerker in Tönisvorst" unter maria.kohnen2@gmail.com oder telefonisch unter der Nummer 0157 879 33 770 melden.

Karten für den Kindertrödelmarkt gibt es ab Ende April für fünf Euro im Fotostudio von Ira Ingenpaß, Hochstraße 38, St. Tönis.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Anmeldung zum Tag des Kindes im Juni jetzt möglich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.