Tönisvorst Anna und Kilian zeichnen neues Wappen

Tönisvorst · Anna und Kilian sind sichtlich stolz. Unter mehr als 70 Bildern ist das Gemeinschaftswerk der Kinder aus der Klasse 2b der Grundschule Vorst ausgewählt worden. Nach dem Entwurf der beiden jungen Künstler soll nun ein neues Wappen für das Martinskomitee angefertigt werden. Im Mai, wenn der große Baum auf dem Marktplatz wieder aufgestellt wird, an dem alle Vorster Vereine und Organisationen ihre Wappen und Schilder befestigen können, wird auch das Wappen dabei sein, das die Grundschüler entworfen haben.

 Mehr als 70 Bilder hatten die Kinder gemalt. Am Ende entschied sich die Jury für das Werk von Anna und Kilian.

Mehr als 70 Bilder hatten die Kinder gemalt. Am Ende entschied sich die Jury für das Werk von Anna und Kilian.

Foto: Kaiser

"Der Heimatverein will den Maibaum mit neuen Schildern von den Vereinen versehen", schildert Bernd Mertens, Vorsitzender des Martinskomitees, den Hintergrund des Malwettbewerbs. Im Vorstand sei man schnell einig gewesen, dass das eine gute Gelegenheit sei, eine originellere Plakette als die bisherige anfertigen zu lassen. "Bisher hatten wir einfach einen Martin, der den roten Mantel teilt", erzählt Mertens. Das wird sich bald ändern, denn das Siegerkunstwerk ist farbenfroh und atmosphärisch dicht. So zeigt das Bild von Anna und Kilian viel dunkelblauen Nachthimmel mit leuchtenden Sternen, geschmückte Häuserfassaden und eine ganze Menge Kinder, die bunte Laternen in der Hand halten und hinter St. Martin und seinem Pferd herziehen.

"Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen", gibt Mertens zu. Dabei musste die Jury, bestehen aus dem Vorstand des Martinskomitees und den Vertreten der Sponsoren Sparkasse und Volksbank, gar nicht alle 70 Bilder sichten; die Lehrerinnen hatten bereits eine Vorauswahl getroffen. "Wir haben aus jeder Klasse drei Bilder in die engere Wahl gegeben", sagt Silvia Specker-Mattißen, Leiterin der Vorster Grundschule Amselweg.

Für Anna und Kilian, deren Bild den ersten Platz belegte, gab es neben Ruhm und Ehre noch 70 Euro in die Klassenkasse, die der langjährige, nun aber ehemalige St. Martin Herbert Kohnen überreichte. Auf den zweiten Platz kamen Jana und Johanna, die damit die Klassenkasse der 3a um 50 Euro bereicherten. Den dritten Platz holte Max aus der 4b. Seine Klasse bekam 30 Euro für die Kasse.

Das Martinskomitee erfreut sich in Vorst großer Beliebtheit. "Wir haben mehr als 90 Mitglieder und eigentlich keine Nachwuchssorgen", sagt Gregor Heidenfels, der in diesem Jahr erstmals als St. Martin hoch zu Ross den Zug angeführt hat. Jedes Jahr unterstützt das Komitee mit Hilfe von vielen Spenden aus der Bevölkerung, Kindergärten und Schulen für die Martinslaternen mit einem Bastelzuschuss von drei Euro pro Kind. Außerdem verteilen die Mitglieder rund 1800 gut gefüllte Tüten an Kinder bis 14 Jahre und Senioren ab 72 Jahre. Auch die Tönisvorster Hilfe und die Vorster Rumänienhilfe profitiert von den Einnahmen des Komitees.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort