Tönisvorst Apfelblütenlauf ist der Renner

Tönisvorst · Einen Monat, bevor die Sportveranstaltung in der Vorster Huverheide startet, sind einige Teilnehmerlisten bereits geschlossen. 1.088 Läuferinnen und Läufer haben sich für eine der vier Distanzen angemeldet.

 Schon der Neustart 2014 war gelungen: Damals luden der TV Vorst, Turnerschaft, die Stadt und die Apfelkönigin Annica Schüller (geb. Lambertz) ein.

Schon der Neustart 2014 war gelungen: Damals luden der TV Vorst, Turnerschaft, die Stadt und die Apfelkönigin Annica Schüller (geb. Lambertz) ein.

Foto: WKA

Das ist der absoluter Rekord in der noch jungen Geschichte der Vorster Laufveranstaltung: Schon vier Wochen vor dem Start des Apfelblütenlaufs am 23. April sind der Fünf-Kilometer- und der Kids-Lauf geschlossen. Auch für die Zehn-Kilometer-Distanz und den Bambinilauf gibt es nur noch sehr wenige Startplätze. Die Veranstalter rechnen damit, dass insgesamt 1500 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen werden.

Schon bei den Jüngsten ist der Apfelblütenlauf beliebt. So werden in diesem Jahr deutlich mehr Kindergartenkinder und Grundschüler als bisher die Bambini-, Kids- und Juniorenläufe über 500 Meter bestreiten. 104 Nachwuchsläuferinnen und -läufer sind dabei. Am beliebtesten ist dabei der Kids-Lauf für die Erst- und Zweitklässler, der 62 Anmeldungen verzeichnet und keine weiteren Kinder mehr annehmen kann. Auch der Fünf-Kilometer-Lauf erfreut sich großer Beliebtheit und hat mit 507 Sportlerinnen und Sportlern seine Kapazitätsgrenze erreicht.

Ebenfalls sehr gefragt ist die Teilnahme an der Zehn-Kilometer-Distanz. 336 Anmeldungen liegen vor. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die Teilnehmerliste in der nächsten Woche geschlossen wird. Aber auch der Halb-Marathon, der in diesem Jahr zum ersten Mal zum Angebot gehört, trifft offensichtlich den Nerv. 141 Menschen wollen im April 21 Kilometer zwischen blühenden Apfelbäumen zurücklegen.

Dabei hat sich die Laufveranstaltung in Vorst, bei der jeder Teilnehmer mit dem Startgeld fünf Euro für Action Medeor spendet, auch über die Region hinaus herumgesprochen, denn nicht nur vom Niederrhein, auch aus dem weiteren Umfeld und sogar aus dem Ausland kommen die Sportler, wie Beate Weiss von der Krefelder Marketing-Agentur "Sporthelden" weiß: "Das Starterfeld ist international: Läufer aus Polen, Österreich, Belgien, England, Italien, den Niederlanden, Griechenland, Ungarn und Japan sind dabei." Auch Flüchtlinge aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und Albanien haben sich angemeldet.

Die Organisatoren, dazu gehören die ehemalige Apfelkönigin Annica Schüller und der Läufer Manuel Kölcker, der TV Vorst, die Stadt, die Alexianer und die Marketing-Agentur, sind begeistert. "Schon im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Startplätzen sehr viel höher, als Plätze zur Verfügung standen, so dass wir drei Wochen vorher die Anmeldung schließen mussten", erinnert sich Beate Weiss. Dass der Apfelblütenlauf noch einmal an Beliebtheit zulegen konnte, freut das Orga-Team. "Das spricht auch für den tollen Charakter der Veranstaltung, bei der es nicht nur um die sportliche Leistung geht, sondern auch darum, über Action Medeor etwas für die Welt zu tun." Das unterstützen auch Tönisvorster Schulen. So gehen 100 Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Rupert-Neudeck-Gesamtschule und 80 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Michael-Ende-Gymnasiums an den Start.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort