Tönisvorst Auch NEW AG an Hammer Kohlekraftwerk beteiligt

Tönisvorst · Nicht nur die Stadtwerke Willich sind am neuen Steinkohlekraftwerk in Hamm (Gekko-Projekt) beteiligt, sondern auch die NEW AG, Mutter der NEW Tönisvorst GmbH. Die NEW AG ist aber nur mit rund einem Prozent am Steinkohlekraftwerk in Hamm beteiligt.

In einer Stellungnahme heißt es: "Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Entwicklungen hat die NEW AG bereits Risikovorsorge für die Beteiligung in Höhe der getätigten Investition (20 Millionen Euro) getroffen." Derzeit würden unterschiedliche Ausstiegsszenarien zwischen dem RWE und der Gemeinschaft der beteiligten Stadtwerke diskutiert. Ein abschließendes Verhandlungsergebnis liege noch nicht vor. Wichtig sei: "Weder die Beteiligung am Steinkohlekraftwerk noch die eventuelle Rückabwicklung hat Auswirkungen auf die Kunden der NEW." Da über die konkrete Abwicklung noch nicht entschieden worden sei, gebe es noch keine abschließende Bewertung für die NEW.

"2007 war die Entscheidung für ein Steinkohlekraftwerk - trotz der Ausbauziele für erneuerbare Energien - richtig. Die Änderungen der politischen Rahmenbedingungen waren nicht vorhersehbar und haben den Investitionen in Kohlekraftwerke die wirtschaftliche Grundlage entzogen. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass in der Energiewirtschaft keiner mehr die Bereitschaft hat, in Kohlekraftwerke zu investieren", sagt Frank Kindervatter, Vorstandsmitglied der NEW AG. 2008 entschlossen sich 22 kommunale Energieversorger, sich am Gemeinschaftskraftwerk Steinkohle (Gekko) in Hamm-Uentrop zu beteiligen.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort