Tönisvorst Auf Ponys durch den Park

Tönisvorst · Der Kindertag der Senioren-Union der CDU Tönisvorst feierte seinen ersten zweistelligen Geburtstag. Zum zehnten Mal ging das Spiel- und Spaßangebot in den Ferien an den Start.

 Der Reit-, Fahr- und Voltigierverein Kempen und Umgebung beteiligte sich mit zwei Ponys am Kindertag der Senioren-Union Tönisvorst.

Der Reit-, Fahr- und Voltigierverein Kempen und Umgebung beteiligte sich mit zwei Ponys am Kindertag der Senioren-Union Tönisvorst.

Foto: WOLFGANG KAISER

Unter dem Sonnenschirm, gut an der Stange des Schirmes angebunden, schaukeln die orangen, blauen und weißen Ballons zahlreich hin und her. "Welche Farbe möchtest du?", will Reinhard Marly von der Senioren-Union Tönisvorst von Pia wissen. Die Vierjährige muss nicht lange überlegen. Ein weißer soll es sein. Aufmerksam verfolgt Pia, wie ihre Mutter die Karte für den Ballonwettbewerb ausfüllt und Marly die Karte anknotet. Dann ist es soweit. Die Schnur wird zwei kleinen Händen überreicht. Pia tritt einen Schritt vom Sonnenschirm zurück und gibt den Ballon frei. Strahlende Kinderaugen verfolgen den Aufstieg in den blauen Himmel, bis er nicht mehr zu sehen ist.

Dann erst rücken die anderen Angebote ins Blickfeld, wobei es davon reichlich gibt. Zum nunmehr zehnten Mal lädt die Senioren Union der CDU Tönisvorst zu ihrem Kindertag in den Ferien ein, und damit ist jede Menge Spiel und Spaß auf der Wiese am Pavillon im St. Töniser Park angesagt. Lautes Lachen schallt von der Hüpfburg hinüber und auch beim Skilaufen wird viel gekichert. Wenn man zu viert in den Ski steckt und sich synchron fortbewegen soll, ist Spaß programmiert. Scheiben kullern beim XXL-Spiel von "Vier gewinnt" durch die Kunststoffwände, und beim Fußballspielen auf die Minitore herrscht volle Konzentration bei den jungen Dribblern. Andere üben sich im Stelzenlauf oder Pedalo fahren, wobei das gar nicht so einfach ist. "Im Kindergarten hatten wir Stöcke zu den Pedalos", erzählt Laura. Die Hand von Oma ist aber noch viel besser, wie die Sechsjährige feststellen kann. Wenn Oma ein bisschen beim Balancieren hilft, klappt nämlich alles ganz hervorragend. "Der Kindertag ist ein sehr schönes Angebot. Im vorigen Jahr waren wir auch schon hier, allerdings erst am Nachmittag. Das war einfach zu kurz. Heute sind wir extra früher gekommen", erzählt Elen Kuss, die mit ihrer Enkelin und deren Freundin unterwegs ist.

"Die Ponys sind da", ist auf einmal eine Kinderstimme zu hören. Das ist für viele das Zeichen, sich am Pavillon aufzustellen, denn dort starten die Runden auf den Tieren von Anita Platt vom Reit-, Fahr- und Voltigierverein Kempen und Umgebung. "Zoe und Aisha sind zwei von unseren Voltigierponys, die absolut kindererfahren sind", sagt Platt. Pia ist die Glückliche, die als erste im Sattel von Zoe Platz nehmen darf, während Stacey auf Aisha gehoben wird. Kindergesichter leuchten vor Begeisterung. "Ich mag Pferde sehr", sagt Jill, die geduldig in der Schlange wartet, bis sie an der Reihe ist.

Eine Premiere gibt es beim Jubiläum in diesem Jahr auch. "Wir bieten zum ersten Mal Kinderschminken an", sagt Reinhard Bismanns, Vorsitzender der Senioren-Union. Bei der Senioren Union ist die Freude über die gute Annahme des Kindertages indes groß. Durchschnittlich 300 Besucher sind es in den vergangenen Jahren, die über den Tag verteilt kommen und gehen. Was Matthias Funken seinerzeit als Vorsitzender der Senioren-Union ins Leben rief, ist heute ein fester Bestandteil der Angebote für Kinder in Tönisvorst während der Sommerferien.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort