Tönisvorst Bayerisches Fest beim Frauenkarneval in Vorst

Tönisvorst · Die Bühne war bayerisch dekoriert, die Gäste waren teilweise im Bayernlook gekommen, die Damen im feschen Dirndl. Bayerisch ging es am Freitag und Samstag im "Haus Vorst" zu, wo die Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von St. Godehard Karneval feierte. Mit einer Maß Bier in der Hand und mit bayerischen Klängen wurde das mehrstündige Programm eröffnet. Auf der Bühne fehlte der Schuhplattlertanz ebenso wenig wie die "Sonne des Südens" im Freistaat. Klar, dass da auch beim Tanz eine "Watsch"n" angedeutet wurde. Das Publikum ging von der ersten Minute an begeistert mit, denn rasch hatte es erkannt, dass die elf kfd-Frauen sich mächtig ins Zeug legten. Das betraf nicht nur die Texte bei den einzelnen Sketchen, sondern auch das Outfit auf der Bühne. Im rot-weiß-schwarzen Dirndl begrüßte Heike Kohnen die weibliche Narrenschar, die sich zu Beginn der Sitzung mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte.

 Richtig bayerisch ging es beim Karneval der Katholischen Frauengemeinschaft im "Haus Vorst" zu.

Richtig bayerisch ging es beim Karneval der Katholischen Frauengemeinschaft im "Haus Vorst" zu.

Foto: Norbert Prümen

Die erste Rakete gab es schon früh, als der Sketch "Auf der Bank" gekonnt gespielt wurde. Ein Augen-und Ohrenschmaus war das "Klassentreffen" mit Typen, die in Gestik und Mimik zu überzeugen wussten. Auch "Nostalgie-Klamotten" kamen zum Einsatz und riefen Erinnerungen wach an längst vergessene Schulzeiten. Mit einem gemeinsamen Dröppken, Vorst Helau und dem Höhner-Hit "Viva Colonia" ging das muntere Klassentreffen zu Ende. Fast selbstverständlich folgte eine Rakete für die Aktiven.

Klasse gemacht war auch der Liedvortrag "I bin blöd". Da gab es rasch Zugabe-Rufe des Publikums. Richtig willkommen beim Publikum waren die beiden "Eierlikör-Tanten", die nach ihre Auftritt in kleinen Bechern Eierlikör spendierten. Von einem "Camping-Urlaub-Einsteiger" erfuhren die Narren, dass es nicht immer alles Gold ist, was glänzt in der Welt der Camper. Der "Sündenfall auf Französisch" wurde noch vor der Pause genossen. Später begeisterte die "Hintermoser-Kathi" mit ihrer Bayern-Poesie. Mehr rheinische Frohnatur war das "Nostalgie-Funkenmariechen." Das "Männer-WC" und das Nonnenkloster wurden vorgestellt, bevor es zur "exquisiten Partnerwahl" ging. Mit bester Stimmung endete nach gut vier Stunden die Narrenschau, an der als Aktive auf der Bühne beteiligt waren: Beatrix Hobus-Feicks, Ruth Nilles, Heike Kohnen, Silvia Heintjes, Hanni Boves, Heide Lücke, Andrea Tephas, Alexa Crynen, Heike Karpenkiel, Uschi Bodewitz-Nethen und Andrea Nolden.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort