| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Bereits seit 65 Jahren verheiratet

Tönisvorst. Am morgigen Donnerstag feiern in Vorst in einem wunderschönen, selbst gebauten Haus die Eheleute Richard (87) und Johanna (85) Schulz, geborene van der Velden, das Fest der Diamanthochzeit - sie sind seit 65 Jahren verheiratet. Die Gold-und Diamanthochzeit haben sie groß gefeiert, doch das wird jetzt nicht der Fall sein. Vielmehr gibt es für das Jubelpaar eine mehrwöchige Reise auf die Insel Usedom. Richard Schulz stammt aus Brandenburg, wo er mit einem Dutzend Geschwistern aufwuchs.

Johanna Schulz kommt aus dem niederrheinischen Wankum im Kreis Kleve und wuchs mit drei Geschwistern auf. In Essen hat sich das Jubelpaar kennen und lieben gelernt. Richard Schulz hat zunächst den Beruf des Malers und Anstreichers ausgeübt, ging jedoch früh zur Zeche in Neukirchen-Vluyn. Im jungen Alter von 27 Jahren hatte er einen Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit und wurde Rentner. Die Jubelbraut hat den Beruf einer Näherin erlernt. Geheiratet wurde im Jahr 1951 in Vorst, denn seit rund 70 Jahren lebt das Jubelpaar in Vorst, wo man sich sehr wohlfühlt.

1972 wurde das große Haus gebaut. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Um Schwiegerkinder, fünf Enkel und zehn Urenkel wuchs die Familie im Laufe der Jahre. Die jüngsten Urenkel sind fünf Jahre alt. Der "eiserne Bräutigam" ist seit über 60 Jahren Mitglied im SV Vorst. Für den SV Vorst hat er Fußball gespielt, war Betreuer wie auch Schiedsrichter. Vom Verband und vom SV Vorst wurde er mehrfach ausgezeichnet. Die Jubelbraut hat früher gerne genäht, auch für die Enkelkinder.

Zudem hat sie stets gerne gelesen. Sie betont, dass man als Paar stets zusammen gehalten habe. Der Jubelbräutigam wird heute von seiner Ehefrau gepflegt und liebt Computerspiele. Zweimal in der Woche ist er in der Tagespflege. "Da kann ich mich dann etwas ausruhen", sagt Johanna Schulz. Sie freuen sich auf ihren Jubeltag und können beide herzhaft lachen.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Bereits seit 65 Jahren verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.