Tönisvorst Billy Walton Band: Der Sound von Bruce Springsteen

Tönisvorst · Von der amerikanischen Ostküste nach Europa - und jetzt im Rahmen einer kleinen Deutschland-Tournee auch nach Tönisvorst: Am Sonntagabend gastierte die Billy Walton Band im Jugendfreizeitzentrum in St. Tönis. Billy Walton gilt als Ausnahme-Gitarrist, er stand bereits mit zahlreichen Weltstars zusammen auf der Bühne und tourt seit vielen Jahren durch die ganze Welt. Den Anstoß zum Konzert am Niederrhein gab der St. Töniser Guido Beckers, nachdem die Billy Walton Band im Jahr 2015 bereits bei einem seiner beliebten Wohnzimmer-Konzerte gespielt hatte. "Guido Beckers sprach uns bezüglich einer Kooperationsveranstaltung an, weil die Band einmal in Deutschland vor größerem Publikum spielen wollte", erzählen die JFZ-Leiterinnen Anette Wackers und Petra Schippers. "Wir haben die entsprechenden Räumlichkeiten, können knapp 200 Personen unterbringen - und haben auch direkt zugesagt." "Normalerweise treten wir viel in England auf, dort haben wir auch als Band begonnen", erzählt Billy Walton. "Aber wir mögen Deutschland und freuen uns, hier aufzutreten." An diesem Abend ist das Publikum altersmäßig durchmischt, die Musikrichtung scheint jung wie alt anzusprechen. Das kennt Walton, nur wenn sie mit einem "Blues-lastigeren" Album auftreten, seien die Zuhörer durchweg älter. Die kleine sechstägige Deutschland-Tour führt die sechsköpfige Band um Sänger und Gitarrist Billy Walton nach Hamburg, Isernhagen und Bremerhaven. An diesem Abend gibt es das rund zweistündige Programm, ein Mix aus Rock und Blues, auch in St. Tönis. Die Band spielt Stücke aus ihren letzten beiden CDs "Wish For What You Want" und "Crank It Up" und trifft dabei den Nerv des Publikums. Auch Cover-Stücke wie "Rosalita" von Bruce Springsteen, mit dem Walton drei Jahre tourte, gehören zum Repertoire.

 Die Billy Walton Band von der amerikanischen Ostküste gab am Sonntag ein Konzert im Jugendfreizeitzentrum in St. Tönis.

Die Billy Walton Band von der amerikanischen Ostküste gab am Sonntag ein Konzert im Jugendfreizeitzentrum in St. Tönis.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Sabine Nellen-Diener und Klaus Diener kennen die Band vom Wohnzimmer-Konzert und sind total begeistert: "Die Qualität der Musik ist grandios, außerdem verbreitet die Gruppe gute Stimmung", so Nellen-Diener. Und ihr Mann ergänzt: "Das spielerische Können aller Bandmitglieder ist einmalig, einfach virtuos." Lucie (20) und Nadja (18) Corsten gehören zu den jüngeren Besuchern: "Unsere Eltern waren bei dem Wohnzimmer-Konzert und haben so von der Band und der Stimmung dort geschwärmt", erinnert sich Lucie. "Wir haben uns dann Youtube-Videos angeschaut und beschlossen, uns die Band hier mal live anzuschauen." Bereits die Vorgruppe, die Coverband "Shitfaces", unterhielt die Besucher mit einem Mix aus Rock, Boogie und Blues bestens.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort