Tönisvorst Businesspark am Maysweg wird intensiv beworben

Tönisvorst · Langsam geht es voran auf dem ehemaligen Kress-Gelände am Maysweg in St. Tönis. 21 Mieter haben sich mittlerweile auf dem 52.000 Quadratmeter großen Areal angesiedelt.

Wenn das Projekt abgeschlossen ist, sollen es 50 sein. Ein kleines Werbeheft, das im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing verteilt wurde, informiert jetzt über den aktuellen Stand und wirbt neue Kunden.

Rund 22.000 Quadratmeter vermietbare Fläche für Büros und Lager, Gewerbe und Handel bietet der Park, den die Firma Kooi-Immobilien vor drei Jahren gekauft hat. Seitdem hat das Kempener Büro investiert und modernisiert, ohne den Charme der alten Fabrikanlagen zu beschädigen. Fast 130 Jahre lang war die Firma Kress Textilveredelung an diesem Standort tätig. 2001 lief die Produktion aus. Zehn Jahre lang lag das Areal mit dem markanten Wasserturm und dem hohen Backsteinschornstein fast komplett im Dornröschenschlaf.

Zwischen 90 und 6000 Quadratmeter groß sind die Räume und Hallen, die van der Kooi seit April 2014 in dem modernisierten Businesspark anbietet. Ein Herzstück des Geländes soll die Gastronomie werden, für die 700 Quadratmeter Gesamtfläche sowie eine Terrasse und etliche Parkplätze zur Verfügung stehen. Bisher allerdings hat sich noch kein Pächter gefunden. Gut etabliert ist hingegen schon das Sportstudio auf dem Gelände. Auch eine Textilveredelung gibt es. Neu ansiedeln wollen sich jetzt noch ein Händler für Küchentechnik und ein Unternehmen, das Zoobedarf herstellt.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort