Tönisvorst CDU-Fraktion uneins über Parkplätze am Wasserturm

Tönisvorst · Schon lange ist allen Beteiligten klar, dass es im Bereich des Wasserturms in St. Tönis zu wenig Parkplätze gibt. Die Verwaltung nennt die Situation "äußerst angespannt". Denn die genehmigten und geforderten Stellplätze am Wasserturm und am Ärztehaus können den erhöhten Bedarf an Stellplätzen offensichtlich nicht decken.

Diese Situation werde durch die Besucher des Erholungsgebietes am Wasserturm noch deutlich verschärft. Ein privater Investor, der am Wasserturm über ein kleines Grundstück verfügt, kam deshalb auf die Idee, auf eigene Kosten einen weiteren Parkplatz zu errichten. Die Idee fand zuerst auch in der Politik viel Zustimmung - bis klar wurde, dass es sich um einen bewirtschafteten Parkplatz handelt. Der Parkplatz ist mit Schranken für Ein- und Ausfahrt abgetrennt.

Nun stand die Frage erneut am Donnerstag in der Sitzung des Planungsausschusses an. Doch die CDU-Fraktion beantragte - auf Initiative von Christiane Tille-Gander - den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen. Es gebe noch Beratungsbedarf. Nach der Sitzung war zu erfahren, dass die Entscheidung mit altem Ärger über das Bergerfurth-Gelände zu tun habe.

Die Sitzung des Planungsausschusses war nach nur einer guten halben Stunde zu Ende. Streit gab es keinen, die Punkte unter Leitung von Hans Joachim Kremser (SPD) einstimmig beschlossen: Innenstadtentwicklung Vorst (neues Baufenster), Groß-Lind, Flächennutzungsplan, Vorster Straße/Südring und Am Försterhof. Wegen Formfehler muss der überarbeitete Bebauungsplan Vorst Nord jetzt noch einmal offengelegt werden.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort