| 00.00 Uhr

Tönisvorst
CDU-Vorstand nominiert Körschgen und Louy

Tönisvorst: CDU-Vorstand nominiert Körschgen und Louy
Dirk Louy kandidiert für den stellvertretenden Parteivorsitz. FOTO: CDU
Tönisvorst. Auf der CDU-Vorstandssitzung am Montag wurden die Weichen für einen neuen Parteivorstand gestellt. Für Freitag, 2. September, wird zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Der einstimmige Vorschlag des aktuellen Parteivorstandes unter der kommissarischen Leitung von Dr. Marcus Optendrenk MdL sieht so aus: Als neuer CDU-Ortsvorsitzender Tönisvorst wird Günter Körschgen (73) vorgeschlagen. Sein Stellvertreter soll Dr. Dirk Louy werden. Der Referent für Umweltpolitik bei der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag hatte als eigener Tönisvorster Vorschlag für den CDU-Landtagskandidaten im Wahlkreis Krefeld/Tönisvorst (Krefeld I/Viersen III) einen überzeugenden Auftritt und war beim Mitgliedervotum nur knapp der Krefelderin Britta Oellers mit 104 zu 106 unterlegen. Der 40-jährige Tönisvorster hatte die gesamte CDU vor Ort während seiner Kandidatur hinter sich bringen können. Das prädestiniert ihn für Marcus Optendrenk, die oft zerrissene Partei durch ein "neues Gemeinschaftsgefühl" wieder zusammenzuführen.

Dieses Gespann aus Jung und Alt soll die Tönisvorster CDU wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen - wenn es am 2. September auch gewählt wird. Aber andere Bewerber haben sich bisher nicht gemeldet oder wurden auch nicht ins Gespräch gebracht. Geschäftsführer soll weiterhin Thomas Kroschwald sein, ebenso Georg Körwer weiter Schatzmeister. Optendrenk ist froh, dass diese beiden, die ihm in Tönisvorst den Rücken frei gehalten hätten, bereit sind, weiterzumachen. Acht Beisitzer stellen sich der Wahl der Mitglieder, sechs der bisherigen wollen weitermachen, Denise Langer (Frauenunion) und Patrick Heerdmann (JU) scheiden aus, bleiben aber kooptiert. Neu als Beisitzer steht Dominique Huth zur Wahl. Anschließend an die Wahl sollen "70 Jahre CDU in Tönisvorst" im Forum Corneliusfeld gefeiert werden.

(hb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: CDU-Vorstand nominiert Körschgen und Louy


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.