Tönisvorst Cray-Valley-Gewerbegebiet liegt weiter brach

Tönisvorst · Der ehrgeizige Zeitplan lässt sich nun doch nicht einhalten. Untersuchungsergebnisse stehen noch aus.

Diesmal sei es die Privatwirtschaft, die hinterherhänge, sagt Marcus Beyer vom Fachbereich Immobilien bei der Stadt nicht ohne Selbstironie. "Cray Valley", das St. Töniser Gewerbegebiet zwischen Schluff-Trasse, Mühlenstraße und Krefelder Straße stand mal wieder auf der Tagesordnung des Planungsausschusses.

"Wir hatten einen sehr ambitionierten Zeitplan", sagt Beyer, aber der lasse sich nicht einhalten, weil die Total, Eigentümerin des Grundstücks, noch Grundwasseruntersuchungen und Vermessungen durchführen müsse. "Da wir die Ergebnisse noch nicht haben, können wir auch nicht in die Vermarktung einsteigen", erklärt Beyer den Ausschussmitgliedern.

2009 sind die letzten Tanks der Fabrik, die Kunstharze hergestellt hat, entfernt worden. Danach gab es eine Altlastensanierung, die aber auch schon länger abgeschlossen ist. Um Gewerbetreibende, die sich vergrößern wollen, in er Stadt zu halten und neue Unternehmer zu gewinnen, hat die Stadtverwaltung sich bemüht, das Grundstück, das nicht ihr gehört, zu vermarkten. Für alle zwölf gewerblichen Flächen, die dort entstehen sollen, gebe es auch bereits Interessenten, sagt Beyer. Auch das Mischgebiet im nördlichen Bereich des 20 000 Quadratmeter großen Areals sei gefragt.

Laut Plan sollen auf dem Gelände nämlich zwei unterschiedliche Gewerbeeinheiten entstehen, die passgenau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden können. Im nördlichen Teil, wo das Gebiet an die Wohnbebauung grenzt, sollen sich auf Grundstücken zwischen 900 und 1300 Quadratmetern Betriebe ansiedeln, die das Wohnen nicht wesentlich beeinträchtigen. Weiter südlich sind auch andere Betriebe auf größeren Grundstücken möglich. Aber solange nicht alle erforderlichen Unterlagen beigebracht seien, liege das Projekt weiterhin brach. Marcus Beyer rechnet nicht damit, dass die Stadt mit der Vermarktung vor Ende 2016 beginnen kann.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort