Tönisvorst Das "Netzwerken" ist sehr gefragt

Tönisvorst · Das Unternehmerfrühstück "Tönisvorst um 8" von Wirtschaftsförderung und Sparkasse war gestern gut frequentiert. 76 Gäste waren der Einladung ins Restaurant "Ravvivi" gefolgt.

 Mit 76 Besuchern war das Unternehmerfrühstück "Tönisvorst um 8" gestern im Restaurant Ravvivi in St. Tönis überaus gut besucht. Bürgermeister Thomas Goßen und Wirtschaftsförderer Markus Hergett waren sehr zufrieden.

Mit 76 Besuchern war das Unternehmerfrühstück "Tönisvorst um 8" gestern im Restaurant Ravvivi in St. Tönis überaus gut besucht. Bürgermeister Thomas Goßen und Wirtschaftsförderer Markus Hergett waren sehr zufrieden.

Foto: WOLFGANG KAISER

Hochkonzentriert verfolgten die 76 Besucher von "Tönisvorst um 8" den Impulsvortrag "Außenstände vermeiden" von Christian Königs, Geschäftsführer der Königsgruppe, und Rechtsanwältin Jennifer Muth-Nuven. Schließlich geht das Thema, wie man seine Forderungen richtig sichert, jeden Handwerker und Unternehmer, der Aufträge übernimmt und Rechnungen schreibt ganz besonders. Wirtschaftsförderer Markus Hergett war schon allein durch die 76 Anmeldungen hoch erfreut - die lebhafte Diskussion und das anschließende "Netzwerken" beim Frühstück bestätigten ihm, mit dieser Veranstaltung auf dem richtigen Weg zu sein. Ohne die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Krefeld hätte dieses Angebot gestern im "Ravvivi" in St. Tönis nicht stattfinden können.

 Buchhändler Frank Theelen zeigt bald Kunst in Vorst.

Buchhändler Frank Theelen zeigt bald Kunst in Vorst.

Foto: H. Brinkmann

Gerade "die Neuen" unter den Gästen betonen, wie wichtig so ein Treffen ist. Thomas Pegels vom Pegels Landmarkt ist zwar schon lange in Unterweiden (am Bahnhof Benrad) vor Ort, nahm aber gestern erstmals an diesem Treffen teil. Christian Königs ist dagegen bereits häufiger zu Gast gewesen. Gestern nutzte er das Forum, um ein für alle Gäste interessantes Thema, das Forderungsmanagement, vorzustellen. Dabei wechselte er vom Gast auf die Seite der Referenten. Neu für die meisten Zuhörer war sicherlich der Tipp, auf die Rechnung den Hinweis auf § 286 Abs. 3 BGB zu setzen, um Schuldner in Verzug setzen zu können. Da heute die Margen niedriger geworden seien, werde das Einholen von offenen Forderungen zunehmend wichtiger. Im privaten Bereich werden bereits vielfach Lösungen mit Ratenzahlungen praktiziert.

An den Karnevalstagen ist Marco Hübecker mit seinem gesamten Unternehmen fleur ami von Willich-Münchheide nach St. Tönis umgezogen. Der Showroom am neuen Unternehmenssitz (neben McDonalds und Merkur im Gewerbegebiet Höhenhöfe) wird eigentlich erst im Mai eröffnet. Doch bereits morgen, am 28. April, gibt es mit dem Angebot für Gartenmöbel ein Pre-Opening der neuen Räume in St. Tönis. Das Unternehmen Fleur ami ist Spezialist für Pflanzgefäße und Wohnaccessoires.

Bereits im Oktober eröffnete Buchhändler Frank Theelen ein neues Geschäft in St. Tönis (in einem Teil des ehemaligen Ladenlokals von Schuh und Lederwaren Osterath). Das Weihnachtsgeschäft verlief sehr vielversprechend, jetzt im Frühjahr sei es ruhiger geworden. Nach dem Trump-Schock drücke die "German Angst" auf das Konsumklima, vermutet Theelen. Im Mai zeigt sich der Buchhändler von seiner künstlerischen Seite: Am 21. und 28. Mai stellt er zusammen mit Renate Ottermann im Atelier Kunstfenster an der Kronenstraße 5 in Vorst aus. Die malerischen "Langzeiterhebungen" werden unter dem Thema "Vitamin Kunst" vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort