Tönisvorst Den Brautkranz 65 Jahre lang aufgehoben

Tönisvorst · Die Eheleute Peter (86) und Anneliese (85) Drießen aus Vorst sind am heutigen Donnerstag 65 Jahre verheiratet und können das sehr seltene Fest der "Eisernen Hochzeit" feiern. Die Jubelbraut ist am 23. Dezember 85 Jahre alt geworden. Beide stammen aus Krefeld und leben seit 33 Jahren in Vorst. Das überaus rüstige und geistig sehr rege Paar hat sich in der Pfarre St. Josef in Krefeld vor über 65 Jahren kennengelernt. Peter Drießen ist von Beruf Elektromaschinenbauer und war später Werkmeister bei Thyssen Mannesmann. Anneliese Drießen hat zunächst den Beruf einer Damenschneiderin erlernt und später war sie zudem noch als kaufmännische Angestellte tätig. In Krefeld wurde staatlich und kirchlich geheiratet.

Geheiratet hat sie mit einem "Kränzchen im Haar", welches sie heute noch besitzt. Aus ihrem Brautkleid hat die gelernte Damenschneiderin Taufkleider für ihre Töchter genäht. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Eine Tochter wohnt mit ihrer Familie im schmucken Haus auf dem Ginsterweg in Vorst. Die Familie wuchs um Schwiegersöhne und drei Enkel.

Das große Hobby des Jubelpaares waren Reisen. Sie haben alle Erdteile dieser Welt bereist. Peter Drießen war als Rentner noch als technischer Berater in China im Einsatz. Noch heute schwärmen sie von einer dreiwöchigen Rundreise durch China und loben die Gastfreundschaft der Chinesen. Ebenso sehr angetan waren sie von ihren acht Urlauben auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen. In den USA und Afrika haben sie ihre meisten Urlaube verbracht. Das große gemeinsame Hobby daheim ist die Arbeit am Computer, den beide im fortgeschrittenen Alter mit 70 Jahren noch für ihre Freizeit entdeckt haben. Anneliese Drießen töpfert ferner und bemalt Porzellan, während ihr Mann die zahlreich gedrehten Filme am PC bearbeitet. Ihr Auto haben sie jetzt verkauft. Die letzte Reise im Mai ging nach Bad Lauterberg im Harz.

Beim Blick zurück auf die 65 Jahre erinnern sie sich noch, dass sie vor 65 Jahren mit der Kutsche zur Kirche gefahren wurden. Heute gibt es ab 11 Uhr im Haus Vorst einen Empfang. Auf Geschenke wird verzichtet. Stattdessen wird um eine Spende gebeten für das Kinderzentrum Stups in Krefeld. Eine Spendenbox steht im Haus Vorst bereit. Die Feierlichkeiten des Jubelpaares enden erst an Sylvester, wenn eine Enkelin noch ihren Geburtstag feiert.

Peter und Anneliese Drießen blicken an ihrem Hochzeitstag auf 65 glückliche und erfüllte Jahre zurück und sie sind stolz, dass sie auch noch im Haushalt fast alles alleine schaffen. Ein kleines Ziel haben sie noch vor Augen: Die gnadenreiche Hochzeit in fünf Jahren. Die beiden "Weltenbummler" freuen sich auf den Tag der Eisernen Hochzeit, den nur wenige Paare gemeinsam erleben können.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort