Tönisvorst Dienstältester Feuerwehrmann wird morgen 90 Jahre alt

Tönisvorst · Im St. Töniser Seniorenzentrum verbringt Ludwig Neetix in ganz bemerkenswerter geistiger Frische seinen Lebensabend seit April 2013. Der Altersjubilar, der in Boisheim geboren wurde, jedoch seit 84 Jahren ein echter St. Töniser ist, vollendet am morgigen Sonntag sein 90. Lebensjahr. Er erwartet Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, denn in diesen Apriltagen 2018 ist er seit 75 Jahren Mitglied bei den Blauröcken und somit der dienstälteste St. Töniser Feuerwehrmann.

Mit einem Bruder und einer Schwester wuchs er auf. Sein Vater war Sattler, und er ergriff nach seinem erfolgreichen Besuch ebenfalls den Beruf eines Sattlers. Doch zu Beginn der 50er-Jahre wurde die Kundschaft weniger, denn die Zahl der Pferde ging zurück. Ludwig Neetix wechselte in den Großhandel Siempelkamp und war ab 1963 22 Jahre lang bei der Gemeinde St. Tönis beziehungsweise Stadt Tönisvorst als Fahrer eines Unimog im Bauhof beschäftigt. Ebenso war er als Fahrer bei der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1986 seine berufliche Tätigkeit beenden.

1966 heiratete er seine Ehefrau Elisabeth in St. Tönis. 47 Jahre lang war er mit ihr zusammen, bis sie vor einigen Jahren starb. Die Ehe blieb kinderlos. In seiner Freizeit war er nicht nur bei der Wehr im Einsatz, sondern als Fußballer auch beim Spielverein St. Tönis in der Jugend und bei den Senioren. Seit 33 Jahren hat er den gleichen Spazierstock. Sein Augenlicht hat stark gelitten, ebenso seine Knie, dagegen ist sein Geist hellwach. Er besitzt ein bemerkenswertes Gedächtnis, hat alle persönlichen Daten seines Lebens in seinem Gehirn bestens abgespeichert. Er hört gern Musik und er bedauert, dass er keine Zeitung mehr lesen kann. Am morgigen Sonntag wird der runde Geburtstag im Kreise der Familie gefeiert.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort