Tönisvorst Ebola: Gesundheitssysteme stärken

Tönisvorst · Gesundheitsminister Gröhe und Entwicklungsminister Müller sind in dieser Woche nach Ghana und Liberia gereist, um sich mit dem Thema zu beschäftigen, wie Deutschland die Gesundheitssysteme in armen Ländern stärken kann, damit sie besser auf Epidemien vorbereitet sind. Zur Delegation dazu gehört auch Bernd Pastors, Vorstandssprecher von Action Medeor.

"Ebola hat die Welt aufgerüttelt. In kurzer Zeit starben über 10 000 Menschen. Die westlichen Länder wurden in Alarmbereitschaft versetzt", sagt Bernd Pastors, "Im schlimmsten Fall könnte eine hochansteckende Krankheit in unserer vernetzten Welt zu einer Pandemie führen." Auf der Agenda steht neben Gesprächen mit den Staatspräsidenten von Ghana und Liberia auch der Besuch von Entwicklungsprojekten. Heute soll die Gerlib Clinic in der liberianischen Hauptstadt Monrovia besucht werden. Sie wird von Action Medeor seit über zehn Jahren unterstützt.

Die deutsche Klinikleiterin der Gerlib Clinic war erst Anfang des Jahres bei Action Medeor. Mit ihrer Hilfe hatte Action Medeor eine Isolierstation aufgebaut. "Die Zahl der Ebola-Infizierten ist mittlerweile rückläufig", sagt Bernd Pastors, "doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. Jetzt ist es vorrangig, die Gesundheitssysteme zu stärken. Konkret heißt das, mehr Gesundheitspersonal auszubilden, die Gesundheitsstationen besser auszustatten und ein Frühwarnsystem aufzubauen. Dazu müssen Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur erhöht werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort