| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Everhard Löcher: 50 Jahre im Markt

Tönisvorst: Everhard Löcher: 50 Jahre im Markt
Leo Jürgens, Obermeister der Innung für das Metallhandwerk Krefeld und den Kreis Viersen (links), und Dr. Timo Torz von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein (rechts) überreichen Günter Löcher die Auszeichnung. FOTO: KAISER
Tönisvorst. Vor 50 Jahren wurde die Everhard Löcher GmbH gegründet. Das in Tönisvorst ansässige Unternehmen, ein leistungsfähiger Walzenhersteller mit einer gut eingerichteten mechanischen Werkstatt, erhielt gestern die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf.

Die Everhard Löcher Maschinenbau- und mechanische Werkstatt GmbH befindet sich seit 1982 im Tempelshof, dem größten Gewerbegebiet von Tönisvorst, Städtereinigung Gerke liegt gleich nebenan. In der Halle werden vor allem Walzen gefertigt. Es handelt sich um Lohnfertigung im Auftrag von Maschinenbauern der Region.

1965, vor 50 Jahren hat alles angefangen. Damals machte sich Everhard Löcher, der Vater des heutigen Geschäftsführers Günter Löcher, selbstständig. Der gelernte Dreher lieh sich 2000 Mark von seiner Schwester und kaufte sich eine Drehmaschine. Die ersten Aufträge bearbeitete er in einem angemieteten ehemaligen Kuhstall in Unterweiden - dort, wo er aufwuchs. 1966 stellte er den ersten Mitarbeiter ein, der Betrieb wurde durch einen weiteren Stall erweitert. Als das Unternehmen 1982 im Gewerbegebiet Tempelshof einen Neubau errichtete, war die Belegschaft bereits auf sieben Mitarbeiter angewachsen. Und das Unternehmen expandierte weiter. Bereits vier Jahre später, 1986, und zuletzt im Jahr 2000 noch einmal wurde die Produktionshalle erweitert.

Der heutige Chef fing 1989 im Betrieb an. 1996 wurde Günter Löcher Mitgeschäftsführer. Als sein Vater Everhard 2002 im Alter von erst 65 Jahren starb, übernahm er die Firma komplett. Die dort hergestellten Walzen sind für große Maschinen vor allem der Kunststoffproduktion bestimmt, die von den Auftraggebern in alle Welt geliefert werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Everhard Löcher: 50 Jahre im Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.