Tönisvorst Ferienspaß mit römischen Münzen

Tönisvorst · Seit dieser Woche läuft der vierte Ferienspaß der Stadt Tönisvorst auf dem Gelände der Realschule Leonardo da Vinci. "Jedes Jahr werden es mehr Kinder", so Tanja Bruckes vom Leitungsteam. "Und viele sind nicht zum ersten Mal dabei". Die 6- bis 13-Jährigen werden täglich mit diversen, wechselnden Angeboten von über 20 Teamern bespaßt. Ihnen stehen täglich zwei Kreativräume, ein Spiel- und ein Entspannungsraum sowie Turnhalle und Außengelände zur Verfügung.

 Die Tönisvorster Kinder im archäologischen Park in Xanten. FOTO: STADT

Die Tönisvorster Kinder im archäologischen Park in Xanten. FOTO: STADT

Foto: Stadt

Dazu kommen dann besondere Events - wie der Tagesausflug nach Xanten in den archäologischen Park. Bei den Kreativangeboten durften die Kinder Wachstafeln und römische Münzen herstellen - was einiges an Geschicklichkeit verlangte. Geschicklichkeit war auch gefragt, als tags darauf Experte Garvin Diekhof zu Besuch kam mit seinem Projekt "Da staunste Bauklötze". Die Kinder lassen sich mit Holzbauklötzen rundum "einmauern" und sollen sich anschließend von innen selbst befreien - natürlich ohne die Klötze-Hülle zum Einsturz zu bringen.

An einem weiteren Nachmittag kam dann das große Rettungsteam zum Einsatz: Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr rollte auf den Schulhof. Die Kinder konnten es ausführlich inspizieren und sich von den Feuerwehrleuten alles erklären lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort