| 00.00 Uhr

Tönisvorst
"Frühstück mit Hühnern" im Vorster Café Papperlapapp

Tönisvorst. Vor zehn Jahren schlossen sich mehrere Fotofreunde aus Tönisvorst und Umgebung zusammen und gründeten den "Fotokreis 2006". Den runden Geburtstag feiern die zwei Fotografinnen und sechs Fotografen der Gruppe mit einer Ausstellung im Kulturcafé "Papperlapapp". Da sich die ambitionierten Mitglieder kein festes Thema vorgeben wollten, trägt jeder von ihnen sein Lieblingsbild zu der Ausstellung bei.

Auf jeden Fall sind die Fotografen sehr viel unterwegs. Zu sehen gibt es Bilder aus New York, London und der Provence. Winfried Daniels zeigt in seinen Bildern aus der Kempener Altstadt eine überraschende Blickachse. Und das Riesenrad an der Themse in London hat Ruth Beckers auch ganz ungewöhnlich eingefangen. Aber auch zwei Strandkörbe am Strand geben ein witziges Motiv ab: "vis à vis".

Die 43 Bilder in der ersten Etage sind höchst unterschiedlich, mal ist es der besondere Blick oder die gewählte Perspektive, mal spricht das Motiv für sich. Heinz W. Hansen liebt Tiermotive. Die Porträts eines jungen Affens, der einen Joghurtbecher leert, macht dem Betrachter Spaß, beim Flamingo, der seinen Hals verdreht und seinen Kopf ins Gefieder gesteckt hat, muss man zweimal hinsehen. Von Hansen stammen auch zwei außergewöhnliche Musikerporträts.

Tierisch und anrührend ist auch das Schwarz-Weiß-Foto von Kurt W. Fruhen: "Frühstück mit Hühnern". Alfons Wetzurek betitelt sein Blässhuhn mit Flusskrebs im Schnabel als "Gourmet", und für das Küken im halb aufgeplatzten Straußenei ist eben aller Anfang schwer. Sein großes Bild "Herbstabend" aus dem Naturpark Schwalm-Nette mit einer wunderbaren Spiegelung des Himmels im See führt den Betrachter bereits in den Herbst. Der Himmel ist auch Thema von Thomas Schult, allerdings als Gewölbe der gotischen Stiftskirche Notre Dame en Veaux. Ralph Gross liebt Bewegung und Rundungen. Bei der Kirmes auf dem Krefelder Sprödentalplatz zeigt er die bunte Bewegung eines Fahrgeschäftes im Dunkel des Abends. Statisch und trotzdem ein Hingucker ist seine Wendeltreppe im Londoner Marinemuseum.

Die Ausstellung im Obergeschoss des Kulturcafés kann bis zum 2. Oktober während der Öffnungszeiten des Cafés (montags und dienstags ist Ruhetag) betrachtet werden. Am Freitag, 16. September, 19 Uhr, tritt das Duo "Latin Emotions" mit der brasilianischen Sängerin Valdeci Oliveira und Wolfgang Gerhard auf.

(hb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: "Frühstück mit Hühnern" im Vorster Café Papperlapapp


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.