Tönisvorst Gute Stimmung trotz Stromausfall

Tönisvorst · Mit einem unvorhergesehenen Ereignis hatten die Karnevalisten des Jugendkarnevalsvereins Rot-Weiß St. Tönis bei ihrem Kinderkarnevalsnachmittag zu kämpfen. Aufgrund eines Trafobrandes war das St. Töniser Forum Corneliusfeld, wo sich etwa 100 Kinder und 200 Erwachsene versammelt hatten, eine Stunde lang ohne Strom. Kaum hatte der Kinderkarnevalsnachmittag begonnen, fiel die Musik aus, die Mikros waren tot und die Notbeleuchtung sprang an.

 Dank Notbeleuchtung und Sonnenschein saßen die großen und kleinen Gäste nicht im Dunkeln.

Dank Notbeleuchtung und Sonnenschein saßen die großen und kleinen Gäste nicht im Dunkeln.

Foto: Norbert Prümen

"Das ursprünglich vorgesehene Programm konnten wir natürlich vergessen", sagt Verena Arndt, Tochter der Vorsitzenden Marion Arndt und Trainerin der Garde. Aber Karnevalisten können zum Glück improvisieren. Dank Notbeleuchtung und Sonnenschein saßen die großen und kleinen Gäste nicht im Dunkeln und die drei gutaufgelegten Clowns Guido Beckers, Sandra Steffen und Daniela Henke, die durch das Programm führten und für gute Laune sorgten, warfen gemeinsam mit Verena Arndt das Programm um und organisierten Spiele, die auch ohne Musik und Mikro funktionieren.

Für die "Reise nach Jerusalem" kam Christian Klupsch von der Prinzengarde spontan mit seiner Trommel auf die Bühne und lieferte die Musik. Als dann auch noch ein batteriebetriebener CD-Player auftauchte, konnte die Mini-Garde des Jugendkarnevalsvereins ihre Show doch noch aufführen. Und weil das so schön war, wiederholten die kleinen Mariechen ihren Tanz gleich noch mal, als der Strom wieder da war.

Ansonsten liefen die als Cowboys und Prinzessinnen, Marienkäfer und Schlümpfe verkleideten Kinder im Forum herum und waren auch ohne Programm ganz fröhlich. Mit einer Stunde Verspätung kamen auch die flotten Tänze der verschiedenen Tönisvorster Garden und der Gäste, wie etwa den "Torfmöps", die aus Schiefbahn angereist waren, doch noch zur Aufführung. Und das Konzept - Auftritte im Wechsel mit Kinderanimation - ging auch in diesem Jahr trotz Improvisation wieder auf.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort