Tönisvorst Haushalts-Fehlbetrag konnte im Jahr 2015 halbiert werden

Tönisvorst · Einstimmig beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag, den Jahresabschluss des städtischen Haushaltes im Jahr 2015 zur weiteren Prüfung an den dafür zuständigen Rechnungsprüfungsausschuss zu verweisen.

Der RPA bedient sich dabei des Rechnungsprüfungsamtes. Im Lagebericht zum Haushaltsjahr 2015 schreibt Kämmerin Nicole Waßen, dass die Stadt für das Jahr 2015 auch im Ergebnis kein ausgeglichenes Jahresergebnis vorlegen kann. Aber: Der ursprünglich errechnete Fehlbedarf von 4,38 Millionen Euro konnte um rund 2,28 Millionen Euro auf 2,10 Millionen reduziert werden. Das Minus wurde damit mehr als halbiert, genau um 51,98 Prozent.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind vor allem die ordentlichen Erträge von 54,25 Millionen Euro, die mit gut 4,51 Millionen über dem Planansatz liegen. Besonders die Steuereinnahmen haben den Planansatz mit 2,98 Millionen übertroffen. Bei den Kostenerstattungen, besonders für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen, konnten in 2015 Mehreinnahmen von über zwei Millionen Euro verbucht werden, so dass für das Haushaltsjahr keine negativen Auswirkungen entstanden.

Die Erwartungen bei den Steuereinnahmen wurden 2015 übertroffen. Bei der Gewerbesteuer gab es mit 11,52 Millionen Euro 1,72 Millionen mehr als im Plan angesetzt. Auch der Gemeindeanteil der Einkommenssteuer brachte ein Plus von 1,07 Million Euro.

Das Eigenkapital der Stadt sank von 108,8 auf 107,2 Millionen Euro. Bei der Veräußerung von nicht mehr benötigten Liegenschaften handelt es sich neben einigen kleinen Parzellen überwiegend um den Verkauf der ehemaligen Grundschule Kirchplatz. Dem Bilanzwert von 1,75 Millionen zum Zeitpunkt des Abganges steht ein Verkaufserlös von 846.200 Euro gegenüber, ein Minus von über 909.000 Euro. Auch die Krankenhausimmobilie musste auf Veranlassung des Kreises Viersen als Aufsichtsbehörde um minus 648.539,50 Euro im Wert angepasst werden.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort