| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Helga und Heribert Bröckels feiern ihre Goldhochzeit

Tönisvorst. An der Buchenstraße in St. Tönis können die Eheleute Heribert (73) und Helga Bröckels (72) heute das Fest der goldenen Hochzeit feiern, denn sie sind seit genau 50 Jahren miteinander verheiratet. Es gibt bei dem rüstigen Jubelpaar viele Gemeinsamkeiten. Beide sind in Krefeld geboren und aufgewachsen. Beide waren bei der Sparkasse Krefeld tätig - sie als Sparkassenangestellte, er als Sparkassenbetriebswirt. Bei ihrem langjährigen Arbeitgeber haben sie sich auch kennen und lieben gelernt.

In Krefeld, ihrer Heimatstadt, haben sie sich nicht nur vor mehr als 50 Jahren kennengelernt, sondern auch staatlich und kirchlich (St. Josef) geheiratet. Es gibt weitere sehr schöne Gemeinsamkeiten: Heribert und Helga Bröckels haben sich über Jahrzehnte politisch engagiert. Beide gehören der CDU an. Er war Vorsitzender der Jungen Union und hat dem Kreistag 20 Jahre lang angehört. Heute ist er noch sachkundiger Bürger im Kreistag. Sie hat die Frauen-Union in Tönisvorst ein Dutzend Jahre lang als Vorsitzende geleitet und gehörte mehr als ein Jahrzehnt lang dem Rat der Stadt Tönisvorst an.

Ein weiteres gemeinsames Hobby von Helga und Heribert Bröckels war die Organisation von Städtetouren. Seit 1987 haben sie dies rund zwei Jahrzehnte lang gemacht. Sie waren in fast allen größeren Städten in Deutschland und Europa. Ihr größtes gemeinsames Hobby ist jedoch die sechseinhalb jährige Enkeltochter - ihr einziges Enkelkind. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor. Ein Sohn ist bereits verstorben. Die Familie wuchs um Schwiegertöchter und das Enkelkind. Seit 1971 wohnt das Jubelpaar im Tönisvorster Stadtteil St. Tönis.

Weiter geht's mit den Hobbys: Die Jubelbraut liest sehr gern und geht ebenso gern spazieren. Der Jubelbräutigam liebt den Hallenhandball, hat der älteste Sohn doch beim OSC Rheinhausen einst sogar in der Bundesliga gespielt. Heribert Bröckels war in der Turnerschaft St. Tönis Handballjugendwart für die männliche Jugend. Im Jugend- und Seniorenbereich war er zudem viele Jahre lang Schiedsrichter. Die Goldhochzeit wird im familiären Kreis gefeiert.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Helga und Heribert Bröckels feiern ihre Goldhochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.