Tönisvorst Jugendlichen die lokale Politik näherbringen

Tönisvorst · Ein kommunalpolitisches Praktikum für Schüler der Klasse 9 soll es auf Antrag der Jungen Union (JU) in Tönisvorst geben. "Das Ziel ist es, Jugendliche stärker mit aktuellen kommunalpolitischen Themen und Abläufen in Kontakt zu bringen", sagt Patrick Heerdmann, Vorsitzender der JU, im Ausschuss für Jugend und Soziales. In Viersen und Nettetal gebe es ein solches Praktikum bereits. Dabei lernen die Jugendlichen in einem kurzen Gespräch zunächst die Fraktionen im Stadtrat kennen und dürfen sich eine Fraktion aussuchen, die sie begleiten. Die Praktikanten nehmen an Fraktions- und Ratssitzungen teil, lernen gemeinsam mit Politikern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung die Grundlagen der kommunalen Politik kennen und können in einem Planspiel selber ein politisches Thema erarbeiten.

Zwei Wochen soll das Praktikum dauern. Die Idee kam bei den Ausschussmitgliedern in Tönisvorst sehr gut an. Auch Bürgermeister Thomas Goßen war begeistert: "In Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, junge Menschen mitzunehmen und mit demokratischen Strukturen vertraut zu machen." Wann das Praktikum starten soll und wer sich um die Praktikanten kümmert, ist noch zu besprechen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort