Tönisvorst Kinderbühne zeigt Funkes "Die wilden Hühner"

Tönisvorst · Die Idee: Kinder- und Jugenddarsteller und erwachsene Künstler agieren gemeinsam in Inszenierungen. Die Kinderbühne, eine Initiative von Junges Theater Krefeld, erarbeitet jährlich ein Theaterstück und führt dieses in Schulen und Kindergärten vor. Ihr aktuelles Stück "Die wilden Hühner - Fuchsalarm" zeigen sie aktuell im Forum Corneliusfeld in St. Tönis in Zusammenarbeit mit dem Michael-Ende-Gymnasium.

 Heute und morgen jeweils um 10 Uhr sind "Die wilden Hühner" auf der Bühne im Forum Corneliusfeld in St. Tönis zu sehen.

Heute und morgen jeweils um 10 Uhr sind "Die wilden Hühner" auf der Bühne im Forum Corneliusfeld in St. Tönis zu sehen.

Foto: WOLFGANG KAISER

"Das Ensemble besteht aus elf Kindern zwischen acht und 14 Jahren und fünf Erwachsenen", so Regisseurin Yvonne Keßel. "Manche Kinder sind bereits im dritten Jahr dabei, andere ganz frisch. Es sind recht unterschiedliche Charaktere, so macht die Arbeit mit allen Beteiligten Spaß." Im Stück "Die wilden Hühner - Fuchsalarm" treffen zwei Kindergruppen aufeinander: Die Jungenbande "Pygmäen" auf die Mädchengruppe, die den bekannten Geschichten von Autorin Cornelia Funke den Titel gab: "Die wilden Hühner". Die Hühner, das sind die fünf Freundinnen Sprotte (eigentlich Charlotte), Frieda, Melanie, Trude und Wilma. Sie sind in heller Aufregung, denn Sprottes Oma will alle ihre Hennen schlachten, da diese zu wenige Eier legen. Daraufhin beschließen die Mädchen, die Hühner zu entführen. Für diese Rettungsaktion müssen sie ausgerechnet die verhasste Jungenbande "Die Pygmäen" um Mithilfe bitten. Doch auch bei diesen gibt es Probleme, soll doch ihr Bandenquartier einem Schrottplatz weichen. Gemeinsam raufen sie sich zusammen, um ihre Probleme zu lösen.

In regelmäßigen Castings in Schulen wird nach Talenten für die Kinderbühne gesucht, auch die Hauptdarstellerin Selina Söhnel (14), die die Sprotte spielt, wurde so entdeckt. "Ich hatte einen Aufruf für die Eröffnung einer neuen Gruppe gelesen, und bin dann zu einem Casting gegangen. Dort haben wir improvisiert und einen Singkreis gebildet." Sie ist nun seit drei Jahren dabei, die "Sprotte" ist ihre erste Hauptrolle. "Die Rolle passt gut zu mir, ich glaube, ich bin auch so zickig", lacht Selina. Das Zusammenspiel mit Erwachsenen gefällt ihr: "Man kann frech sein, und sie auch mal anschreien." Eine der jüngeren Darstellerinnen ist Lina (8): "Bei der Premiere gestern war ich sehr nervös, heute ging es schon", freut sie sich.

Weitere Aufführungen finden am 3. und 4. März, jeweils um 10 Uhr statt, der Eintritt kostet 5 Euro.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort