Tönisvorst Kita-Streik: Stadt zahlt Essensgeld an Eltern zurück

Tönisvorst · Der Streik der Erzieherinnen in den städtischen Kindertagesstätten, der jetzt beendet werden konnte, sei für alle Beteiligten eine schwierige Zeit, sagte Bürgermeister Thomas Goßen im Ausschuss für Jugend und Soziales. Allerdings gebe es auch eine Elternsolidarität, die erfreulich sei. So konnte jede der fünf städtischen Einrichtungen eine Notgruppe für bis zu 30 Kinder, die von Erzieherinnen und Eltern betreut werden, einrichten. Außerdem habe die Stadt eine gute Nachricht für die vom Streik betroffenen Eltern: Das Essensgeld könne als Gutschrift zurückgezahlt werden.

Ob auch die Kindergartenbeiträge erstattet werden, darüber müsse der Kreis entscheiden. Sollten die Erzieherinnen ihre Forderung nach zehn Prozent mehr Gehalt durchsetzen, komme auf den Haushalt der Stadt Tönisvorst eine jährliche Mehrbelastung von 375 000 Euro zu. Auch das teilte der Bürgermeister im Ausschuss mit.

(Ws03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort