Tönisvorst Komödie "Doppelfehler" zündet nicht

Tönisvorst · Die zahlreichen Abonnenten, die regelmäßig zu den Theaterstücken kommen, zu denen der Stadtkulturbund einlädt, haben schon viele unterhaltsame, lustige und tiefsinnige Abende im Corneliusforum erlebt. Entsprechend hoch ist die Erwartung vor jeder Veranstaltung. Das Stück "Doppelfehler", eine Produktion der Komödie am Kurfürstendamm Berlin, mit dem das Abonnentenprogramm der Spielzeit 2014/2015 am Donnerstagabend im Forum Corneliusfeld endete, konnte dem Anspruch nicht ganz gerecht werden.

 René Steinke und Nicola Ranson in "Doppelfehler".

René Steinke und Nicola Ranson in "Doppelfehler".

Foto: BARBARA BRAUN

Zwar gab es einige humorvolle Dialoge und lustige Slapstickeinlagen, auch war die Komödie mit den gestandenen Schauspielern René Steinke und Nicola Ransom gut besetzt, aber weder inhaltlich noch von der Inszenierung her war "Doppelfehler" herausragend. Auch zündeten die Wortspiele nicht immer, die Metaphern passten nicht, die Charaktere handelten nicht stringent und manche Sprüche gingen unter die Gürtellinie.

Vielleicht lag die verhaltene Begeisterung des Publikums auch daran, dass es anstrengend sein kann, zwei Stunden lang einem streitendem Ex-Ehepaar zuzusehen und zuzuhören, das sich zwar - nach fünf Jahren Trennung - wieder sexuell zueinander hingezogen fühlt, ansonsten aber so gar nicht zusammen passt.

Während die Zuschauer das längst erkannt haben, starten die Protagonisten auf der Bühne einen zweiten Versuch, wieder ein Paar zu werden. Und so kommt es, wie es kommen muss: Auch der romantischste Ort, den die beiden im Versöhnungsurlaub bereisen, bringt die traute Zweisamkeit nicht zurück. Vielmehr tauchen all die Probleme wieder auf, die zur Scheidung geführt haben. Und so streiten die beiden, was das Zeug hält, und sei der Grund auch noch so banal. Dass schließlich auch noch die finale Pointe fehlt, lässt den Zuschauer verwirrt zurück. Alles in allem war "Doppelfehler" ein schwacher Abschluss für eine ansonsten hervorragende Theatersaison in Tönisvorst.

Für Kabarett-Fans hat der Stadtkulturbund noch zwei Veranstaltungen im Sonderprogramm: Am Donnerstag, 21. Mai, 20 Uhr, kommt Stephan Bauer mit "Warum heiraten? Leasing tut's auch!" und am 13. Juni tritt Hagen Rether auf. Der Charmeur am Klavier nennt sein Programm schlicht "Liebe".

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort