Tönisvorst Lernen vom Handball-Profi Ramota

Tönisvorst · Der ehemalige Handball-Profi Max Ramota besuchte die Grundschule St. Tönis an der Glehner Straße und begeisterte die Kinder. Die Schule hatte sich beim AOK Star-Training, dem bundesweiten Schul-Projekt des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Gesundheitskasse, beworben.

 Spiel und Spaß in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule an der Hülser Straße mit dem ehemaligen Handball-Profi Max Ramota.

Spiel und Spaß in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule an der Hülser Straße mit dem ehemaligen Handball-Profi Max Ramota.

Foto: WOLFGANG KAISER

Im Rahmen des Engagements wollen die beiden Partner Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im Verein begeistern. Über 1.200 Schulen aus ganz Deutschland hatten auf eine Teilnahme bei der dritten Auflage des AOK Star-Trainings gehofft. Die Grundschule St. Tönis ist eine von insgesamt 22 Schulen, die ausgewählt wurde und sich über den Besuch eines Handballstars freuen konnte.

Max Ramota gab den Schülern der Grundschule St. Tönis weiter, wovon er reichlich hat: Erfahrung und Leidenschaft für Bewegung und Teamsport. Max Ramota ist einer von zahlreichen Handball-Spitzensportlern, die im Rahmen des AOK Star-Trainings hautnah mit Schülern trainieren werden.

Die Grundschule St. Tönis bekam ein abwechslungsreiches Programm: Los ging's um 8.30 Uhr mit einem zweistündigen Handball-Training mit Max Ramota und Andreas Kugler (Trainer des Handball-Verbandes Niederrhein). Neben dem exklusiven Handball-Schnupperkurs wurden den Kindern auch Autogramm- und Fotowünsche erfüllt. Anschließend fand eine Handball-Party mit verschiedenen Mitmachaktionen statt.

Ziel der bundesweiten Aktion ist es, Grundschülern Freude an der Bewegung, am Spielen und am sportlichen Miteinander zu vermitteln und sie so vielleicht für Handball und Vereinssport zu begeistern. Die Schirmherrschaft über das AOK Star-Training haben Nationalspieler und Vereinsweltmeister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions-League-Siegerin Clara Woltering übernommen. Sie und weitere namhafte Handballer wie die beiden Bundestrainer Christian Prokop und Michael Biegler sowie aktive Nationalspielerinnen und -spieler besuchen bis zum 6. Dezember 22 ausgewählte Schulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort