Tönisvorst Neubau von Einfamilienhaus an Berliner Straße genehmigt

Tönisvorst · Seit mehr als zwei Jahren will der Eigentümer des Grundstücks zwischen Nordring und Berliner Straße auf dem Parkplatz, der zu seinem Grundstück gehört, ein Einfamilienhaus bauen. Bisher aber scheiterte das Vorhaben an der mehrheitlichen Ablehnung im Planungsausschuss. Allen voran die CDU-Fraktion sprach sich immer wieder gegen den Hausneubau aus. Ihr Argument: Der Parkplatz werde für die Mieter des Vorderhauses - dort sind die Caritas, eine Arztpraxis und eine Wohnung untergebracht - benötigt. Nun konnte der Grundstückseigentümer, der bereits Gebühren für den Kanalanschluss eines möglichen Neubaus bezahlt hatte, nachweisen, dass lediglich 20 Prozent der Parkplätze genutzt werden.

Dennoch wollte die CDU-Fraktion das große Fass aufmachen und den Bebauungsplan für das gesamte Gebiet überarbeiten lassen, bevor der Neubau auf dem Privatgrundstück genehmigt wird. "Wir können das eine tun ohne das andere zu lassen", schlug der Ausschussvorsitzende Hans-Joachim Kremser (SPD) schließlich vor. Und so beschloss das Gremium mehrheitlich, den Neubau des Einfamilienhauses an der Berliner Straße zu genehmigen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort