Tönisvorst Neubauten wachsen in den Himmel

Tönisvorst · In St. Tönis ist der Bauboom ausgebrochen. Gleich mehrere Kräne ragen in den Himmel, es gibt etliche Rohbauten und einige Baugruben. Auch an der Ecke Marktstraße/Hospitalstraße entsteht ein neues Wohnhaus.

 Elf barrierearme Mietwohnungen in der Größe zwischen 67 und 104 Quadratmetern wollen die Bauherrn Gottfried Menzel und Frank Opteroodt aus Vorst an der Ecke Marktstraße/Hospitalstraße in St. Tönis errichten.

Elf barrierearme Mietwohnungen in der Größe zwischen 67 und 104 Quadratmetern wollen die Bauherrn Gottfried Menzel und Frank Opteroodt aus Vorst an der Ecke Marktstraße/Hospitalstraße in St. Tönis errichten.

Foto: Wolfgang Kaiser

Die ersten Bewohner des Neubaus an Kirchplatz/Alter Markt sind eingezogen. 36 Eigentumswohnungen sind dort im vorigen Jahr entstanden. Vom Alten Markt aus sind es nur ein paar Meter bis zu den nächsten Baustellen. Auf der Ecke Viersener Straße/Vorster Straße entsteht nach längerem Baustopp jetzt ein Haus mit drei Wohnungen und einem Ladenlokal, auf der Niedertorstraße wird eine Baulücke geschlossen, und auf der Ecke Marktstraße/Hospitalstraße wird ebenfalls neu gebaut.

Elf barrierearme Mietwohnungen in der Größe zwischen 67 und 104 Quadratmetern wollen die Bauherrn Gottfried Menzel und Frank Opteroodt aus Vorst dort errichten. Ein kleines Ladenlokal von 62 Quadratmetern im Erdgeschoss ist ebenso geplant wie zwölf Stellplätze für die Autos der Mieter. "Wir denken, dass der Rohbau im Sommer steht", sagt Gottfried Menzel. In etwa einem Jahr sollen die Mieter einziehen können. Seit etwa zehn Jahren standen die alten Gebäude leer.

Die Vorster Elektromeister bauen an historischer Stelle. Seit 1863 war auf dem Grundstück die Spedition Vohwinkel ansässig, zu der auch die Gaststätte "Alt St. Tönis" gehörte. Die historischen Buntglasfenster haben die Bauherren dem Heimatverein St. Tönis geschenkt. Die Marktstraße ist eine der ältesten Straßen des Ortes und wird bereits im ersten Grundbuch von St. Tönis 1660 erwähnt, wie der Heimatbund herausgefunden hat. "Alten Beschreibungen zufolge waren hier neben etlichen Bauernhöfen auch viele Handwerker ansässig", schreibt Archivar Werner Lessenich.

Ein Gerber, ein Schneider- und Sattlermeister, ein Schlosser, ein Kupferschmied, Schuster, Uhrmacher, Weber und Drechslermeister hatten dort ihre Werkstätten. Bis 1913 gab es von der Marktstraße aus nur eine Abzweigung, und zwar in Richtung Marktplatz. Erst als 1911 das Krankenhaus gebaut wurde, entstand im Nachgang die Hospitalstraße.

Auch an anderen gesichtsträchtigen Stätten wird gebaut. So feierte der Neubau mit drei Mietwohnungen und einem großen Ladenlokal an der Hochstraße 2 kürzlich sein Richtfest. Der Einzug der Mieter ist für Juli geplant. Etwas länger wird es vermutlich dauern, bis die Umbauarbeiten am Mertenshof abgeschlossen sind. Dort entstehen 15 barrierearme Wohnungen. Ein brachliegendes Baugrundstück findet sich am Kirchplatz 22. Angepasst an den Stil des großen Neubaus in unmittelbarer Nachbarschaft sollen dort vier Wohnungen zwischen 104 und 130 Quadratmetern entstehen. Zurzeit allerdings ruht das Vorhaben.

Weit fortgeschritten sind hingegen die Bauarbeiten an der Straße Am Marienheim. Dort, wo viele Jahre lang ein Spielplatz und eine Wiese waren, stehen jetzt Rohbauten. Ebenfalls 15 Wohnungen werden dort gebaut. Außerdem sind noch einige kleine Baugebiete in Planung. So will die Stadt die ehemalige Friedhofserweiterungsfläche an der Schäferstraße und das Gebiet um das Schwimmbad vermarkten, private Investoren wollen größere Grundstücke an der Friedrichstraße und der Rosenstraße bebauen.

Während diese Pläne schon Gestalt angenommen haben, ist es zurzeit völlig offen, wann die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft des Kreises die vier Häuser in St. Tönis saniert beziehungsweise abreißt und neu baut, die die Landwirtin Christel Siemes aus Geldern jahrelang leer stehen ließ. Auf der Ludwig-Jahn-Straße, der Rue de Sees und der Leipziger Straße stehen die Häuser, die die GWG gekauft hat. Seit etlichen Jahren sind die insgesamt 40 Wohnungen verwaist.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort