Tönisvorst Neuer Maibaum in Vorst zum Schützenfest errichtet

Tönisvorst · Der Vorster Maibaum steht, er wurde am Samstag auf dem Markt errichtet. Das Aufstellen des Maibaumes ist immer der Auftakt zum großen Schützen- und Heimatfest in Vorst. Diesmal zog ihn die Bürger Junggesellen-Schützenbruderschaft auf.

 Das Aufstellen des Maibaums am Samstag war in Vorst der Auftakt zum Schützenfest.

Das Aufstellen des Maibaums am Samstag war in Vorst der Auftakt zum Schützenfest.

Foto: kaiser

Das Besondere am Maibaum in diesem Jahr ist: Die Schilder am Maibaum wurden nach über 20 Jahren erneuert. Unter der Leitung des Heimatverein Vorst 1978 - Freunde des Vöörschter Platt - wurden neue Schilder erstellt, die nun an neuen Traversen angebracht wurden. Durch eine großzügige Spende der Sparkassen-Stiftung und der Sparkasse Krefeld konnten die Schilder neu gestaltet und in Krefeld hergestellt werden. Beim Aufstellen half die Tönisvorster Feuerwehr mit dem Löschzug Vorst, außerdem die Firma Klaus van Geffen unter Beteiligung der Vorster Schützenbruderschaften und des Heimatvereins.

Der Maibaum, ein mit bunten Bändern geschmückter Baumstamm, wird in der Regel am 1. Mai oder am Vorabend zum Tanz in den Mai aufgestellt, natürlich im Ortsmittelpunkt, hier auf dem Marktplatz. In Vorst stellt er gleichzeitig den Beginn des Schützen- und Heimatfestes am ersten Mai-Wochenende dar. Daneben gibt es noch den Brauch, dass die Junggesellen des Ortes unverheirateten Frauen einen kleinen Maibaum (Maien) als Gunstbeweis vor das Haus stellen. Zum Vorster Schützenfest wurden bereits am 29. April Bäume gesetzt: Zuerst bekommen die Offiziere der Bürger Junggesellen einen etwa acht Meter hohen Offiziersbaum vor das Haus gesetzt, in dem dieser über das Schützenfest nächtigt.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort