Tönisvorst Neues Bearbeitungszentrum bei Arca

Tönisvorst · Die ARCA Regler GmbH mit Sitz in Vorst, Hersteller von pneumatisch aktivierten Regelventilen für die Industrie, hat nach 34 Jahren und unzähligen gefertigten Ventilen Platz geschaffen für eine neue Maschinengeneration.

 Eine neue Maschinengeneration ist bei Arca Regler in Vorst in Betrieb genommen worden. Über eine Million Euro wurde am Standort investiert.

Eine neue Maschinengeneration ist bei Arca Regler in Vorst in Betrieb genommen worden. Über eine Million Euro wurde am Standort investiert.

Foto: ARCA

Jetzt kann das neue Dreh-Fräs-Zentrum in Betrieb genommen werden. Die Fundament- und Umbauarbeiten für die 32 Tonnen schwere Maschine begannen bereits im Januar auf einer Fläche von 50 qm. Investiert hat das Unternehmen rund eine Million Euro in das neue Bearbeitungszentrum, das unter Einsatz von zwei Spezialkränen angeliefert wurde. Danach wurde die Maschine aufgebaut und eingerichtet.

Für die Maschine werden vier Mitarbeiter gezielt geschult und in das neue Programmiersystem eingewiesen. Ein größeres Tor musste für den Transport der Maschine eingebaut werden, sowie die komplette Infrastruktur auf der Strecke bis zum Aufstellungsort innerhalb der Halle bis auf eine Höhe von 3,5 Metern demontiert und später wieder montiert werden. Hierfür, sowie für die Erstellung der erforderlichen Infrastruktur und für die Erstausstattung mit Werkzeugen, wurden nochmals rund 400 000 Euro investiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort