St. Tönis Neues Wohnhaus am Kirchplatz

St. Tönis · ST. TÖNIS (hb) Zwischen dem alten Baumbestand des Kirchplatzes und den Parkanlagen des Pastorswalls ist auf dem Grundstück einer ehemaligen Schreinerei ein Mehrfamilienhaus mit vier großzügigen Wohneinheiten - alle über 100 Quadratmeter groß - entstanden.

St. Tönis: Neues Wohnhaus am Kirchplatz
Foto: HERIBERT BRINKMANN

Das Objekt aus einem Baukörper teilt sich in das Vorderhaus mit drei Etagenwohnungen und eine rückwärtige Maisonette auf. Die Wohnungen bleiben im Eigentum und werden nur vermietet. Damit ist die Lücke an der Dechant-Giesenfeld-Gasse (Pappelallee) wieder geschlossen worden. Im Sommer 2016 war die vorherige Bebauung an dieser Stelle abgerissen worden. Während das benachbarte Projekt Ahl Scholl bereits fertig gestellt ist, wird am Mertenshof noch gearbeitet. In dem früheren Hotel des historischen Gebäudes entstehen jetzt 18 Wohnungen von 36 bis 140 qm Wohnfläche neu. Zwölf Wohnungen wurden an Senioren vermietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort