Tönisvorst Neugierig machen auf Geschäfte im Ort

Tönisvorst · "Wo sind wir zu finden?", fragen lauter originelle Dinge auf der Teilnahmekarte. Für die Antwort müssen die Bürger Geschäfte in St. Tönis und Vorst aufsuchen. Heute startet die Rallye, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

 Stellten gestern im Rathaus die Rallye vor (von links): Stefan Robben, Dennis Bruijn, Andrea Hermes, Ulrich Peeren, Klaus van Geffen, Bürgermeister Thomas Goßen und Regina Bormann.

Stellten gestern im Rathaus die Rallye vor (von links): Stefan Robben, Dennis Bruijn, Andrea Hermes, Ulrich Peeren, Klaus van Geffen, Bürgermeister Thomas Goßen und Regina Bormann.

Foto: WOLFGANG KAISER

Schuhe aus Vinyl? Ein eiskaltes Törtchen? Verführerisch wie Schoko-Creme, aber nicht zum Essen? Um darauf aufmerksam zu machen, dass es in den Geschäften von St. Tönis und Vorst ganz besondere Dinge gibt, haben die Stadtsprecherin Catharina Perchthaler, Andrea Hermes vom Werbering St. Tönis und Regina Bormann von "Vorst aktiv" sich etwas ausgedacht. "Wir laden dazu ein, Tönisvorster Geschäfte zu besuchen und herauszufinden, wo es die gesuchten Gegenstände gibt", erklärt Catharina Perchthaler.

"Rallye Tönisvorst" nennt sich die Aktion, die das Interesse für den Einzelhandel vor Ort wecken will. Die dazugehörigen Karten gibt es ab heute in allen Geschäften, die dem Werbering und "Vorst aktiv" angehören. Bis zum 8. September haben die Teilnehmer Zeit, die Antworten zu finden und die ausgefüllte Karte im St. Töniser Rathaus, im Vorster Bürgerbüro oder bei den Volksbanken und Sparkassen einzuwerfen. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Euro und kleine Apfelbäume, die sich auch für den Balkon eignen.

Catharina Perchthaler ist selber ganz begeistert von den Entdeckungen, die sie bei den Vorbereitungen für die Rallye gemacht hat. "Es gibt wirklich originelle Sachen, die man in den Großstädten vergeblich sucht. Außerdem sind der Service und die Beratung in den Geschäften hervorragend und die Einzelhändler können noch eine ganze Menge mehr besorgen, als sie im Geschäft vorrätig haben." Das, sagt die Stadtsprecherin weiter, sei bei Filialisten oft nicht möglich.

Auf die Idee zur "Rallye Tönisvorst" sind Stadt und Werbevereine gekommen, weil sie der Aktion "Heimat shoppen" von IHK und Einzelhandelsverband noch etwas Eigenes hinzufügen wollten. Die Aktion findet am 5. und 6. September statt. Wer an diesen Tagen in der Innenstadt einkaufen geht, bekommt eine Tüte mit dem von der Hochschule Niederrhein entworfenen Logo "Heimat shoppen" und einen Flyer, der für das Einkaufen im eigenen Ort wirbt. "Unser Einzelhandel ist gelebte Kultur", sagt Tönisvorsts Bürgermeister Thomas Goßen. Die Stadtfeste, die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Ehrenamt, all das fiele weg ohne die Geschäfte in St. Tönis und Vorst. So veranstaltet "Vorst aktiv" alle zwei Jahre das Apfelfest und das Fest "Kunst und Kulinarisches". In St. Tönis steht als Nächstes wieder der Frischemarkt mit Autoschau an (28. September). Außerdem soll es im November und Dezember jeden zweiten Freitag eine Aktion in der Fußgängerzone geben. Um auf die besonderen Tage des "Heimat shoppens" hinzuweisen und der Kampagne in Tönisvorst ein eigenes Gesicht zu geben, haben die Kinder der Familienzentren "Drei Käse hoch" Vorst und "Villa Gänseblümchen" St. Tönis sowie der DRK-Kindergarten "Frajowaldi" Motive rund um den Apfel gebastelt, mit denen die Ortskerne am 5. und 6. September geschmückt werden sollen.

Stefan Robben vom Werbering St. Tönis kann sich vorstellen, dass die Aktion "Heimat shoppen", die IHK und Einzelhandelsverband jetzt erstmals für den Niederrhein ins Leben gerufen haben, der Auftakt ist zu einem alljährlichen Tag des Einzelhandels. "So wie es den Weltspartag gibt, könnte es vielleicht irgendwann auch den Welteinkaufstag geben", sagt der Geschäftsmann.

(WS03)
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