Tönisvorst NEW will Elektromobilität in Tönisvorst voranbringen

Tönisvorst · Der Energieversorger NEW sehe sich in der Pflicht, Ladestrukturen für Elektroautos aufzubauen und die innovative und umweltfreundliche Technik voranzubringen, sagt Jörg Lachmann, Projektleiter bei NEW. Gleich mehrere Kommunen nehmen teil an dem Pilotprojekt des Energieversorgers. Eine davon ist Tönisvorst. Im Bau-, Energie-, Verkehr- und Umweltausschuss stellte Lachmann den Elektromobilitätsbericht vor.

NEW hat den städtischen Fuhrpark untersucht und errechnet, wieviel Geld und CO2 sich einsparen ließe, wenn der Fuhrpark ausschließlich mit Elektroautos bestückt wäre. Das Ergebnis: "Zurzeit kosten städtischen Autos zwischen 23 und 49 Cent pro gefahrenem Kilometer, da können die E-Autos noch nicht mithalten, weil die Anschaffungskosten zu hoch sind." Es sei aber in den kommenden Jahren damit zu rechnen, dass die Anschaffungskosten sinken und dann rechne es sich für die Stadtverwaltung, umzusteigen.

Unabhängig davon will NEW eine erste Tankstelle für E-Autos in St. Tönis einrichten. Und zwar soll der Standort dafür an der Willicher Straße sein. Die Stadt soll dafür zwei Parkbuchten zur Verfügung stellen, Bau und Betrieb übernimmt NEW. Das Aufladen sei für die Kunden zunächst kostenlos, sagt Lachmann.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort