| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Pfadfinder feiern im Juli 20 Jahre Haus "Rotzenburg"

Tönisvorst. Die Pfadfinder aus St. Tönis haben allen Grund zum Feiern. Vor 20 Jahren, nämlich am 18. Mai 1996, wurde der Grundstein für ihr Pfadfinderhaus "Rotzenburg" gelegt. Die Grundsteinlegung wird seitens der Pfadfinder als Geburtsstunde ihres Heimes verstanden. Gefeiert wird im großen Rahmen am Samstag, 2. Juli, ab 15 Uhr auf dem Gelände der Pfadfinder.

Am 18. Mai 1996 war es soweit, der Grundstein für ein eigenes Pfadfinderhaus wurde gelegt. Es folgte zwar noch einige Zeit, bis das Haus bezogen werden konnte, aber schon damals war die Freude auf ein eigenes Heim sehr groß. Sechs Jahre wurde das Pfadfinderhaus in Eigenleistung errichtet. Viele Ehemalige erinnern sich sicherlich noch gut an etliche Wochenenden und Abende, die am "Bau" verbracht wurden. "Ich habe zwar nicht selber am Haus mitgebaut, kenne aber noch viele fleißige Häuslebauer", erzählt Nico Frass, der Vorsitzende der Pfadfinder. In den letzten Jahren hat das Pfadfinderhaus viel erlebt. Viele St. Tönis Bürger haben schon einen Geburtstag, eine Hochzeit oder Kommunion bei den Pfadfindern feiern dürfen. Daher soll der Geburtstag auch am 2. Juli im großen Rahmen auf dem Gelände der Pfadfinder (Rosental 10d) stattfinden.

"Wir möchten gerne ein großes Sommerfest feiern. Eingeladen ist jeder!", freut sich Nico Frass. Daher wird auch fleißig Werbung für die Geburtstagsfeier gemacht. Mitglieder, Ehemalige, Nachbarn oder befreundete Vereine haben eine Einladung erhalten. "Leider haben wir nicht mehr von allen Ehemaligen eine aktuelle Adresse. Wir hoffen daher, dass sich unser Geburtstag rumspricht", merkt der Vorsitzende an. Beginnen werden die Pfadfinder um 15 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst. Danach wird dann gefeiert. Auf die Gäste wartet ein typisches Pfadfinderlager mit vielen Spielen und einem klassischen Lagerfeuer. Natürlich bieten die Pfadfinder ein leckes Grillbuffet mit Salaten an. Für die Kinder wird es Popcorn und kostenloses Stockbrot geben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Pfadfinder feiern im Juli 20 Jahre Haus "Rotzenburg"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.