| 00.00 Uhr

Tönisvorst
Pfarrgemeinde St. Godehard feiert auf dem Vorster Marktplatz

Tönisvorst. Ein buntes Treiben herrschte am Wochenende auf dem Vorster Marktplatz: Die Pfarrgemeinde St. Godehard veranstaltete wie alle zwei Jahre ihr Pfarrfest. Etliche Gemeinschaften machten mit - von den Messdienern bis zur Frauengemeinschaft, von der Feuerwehr bis zum Karnevalsverein. Auch für einige Asylbewerber ist es schon lange selbstverständlich mitzumachen. So helfen unter anderem Menschen aus Ghana, Nigeria oder Guinea regelmäßig in der St. Töniser Sekundarschule, wenn es darum geht, das erste Frühstück für die am Morgen eintreffenden Schüler vorzubereiten. Beim Pfarrfest gaben sie ebenfalls Herzhaftes und Süßes aus, darunter waren beispielsweise der Nigerianer Chibaizee Ogbodo (34) oder die syrischen Brüder Sana und Mohad Khatib, 21 und 22 Jahre alt.

Der Reinerlös des Festes wird unter anderem dem Schul-Frühstück in der Sekundarschule zugutekommen, außerdem geht Gelde auf das Orgel-Konto oder an bedürftige Familien.

"Vielleicht stellen wir die Bilder später aus oder machen eine Versteigerung", sagte Edith Mascini von der Flüchtlingshilfe. Die Frauen hatten sich einen Mal-Wettbewerb ausgedacht, vergaßen dabei nicht, wegen der gerade dort eingetroffenen Flüchtlinge darauf hinzuweisen: "Wir können derzeit wieder vieles gebrauchen, vom Besteck bis zum Wasserkocher, vor allem auch Fahrräder."

Schon am Abend zuvor waren über 500 Menschen auf den Platz gekommen, es spielten die "Cover Kings". Die Band begleitete dabei auch der 17-jährige Dominic Horst (Gitarre, Gesang) , der sich spontan zum Auftritt entschlossen hatte. Tags darauf waren "Trecker Harry", afrikanische Trommler, die Oedter Band "Stage Dream" oder der Musikzug der Feuerwehr Tönisvorst dran.

Die "Kreativen" des CVJM waren ebenfalls unter den Aktiven wie die Laienspielgruppe "Salz & Pfeffer", die bald gleich siebenmal das Lustspiel "Mumpitz um Mitternacht" aufführen wird. "Und für unsere Vorstellungen am 5., 11. und 12. November gibt es noch Karten", erklärten Thomas Nellen und Ulrich Leusch.

(schö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tönisvorst: Pfarrgemeinde St. Godehard feiert auf dem Vorster Marktplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.