Tönisvorst Polizei fahndet mit einem Foto nach einem Trickdieb

Tönisvorst · Mit Fotos aus der Überwachungskamera fahndet die Polizei nach einem bislang unbekannten Trickdieb. Der Mann wird beschuldigt, gemeinsam mit zwei Frauen und einem Mittäter am 22. September 2015 eine 81-jährige Frau aus Tönisvorst bestohlen zu haben. Eine 20-jährige Mittäterin konnte bereits identifiziert werden.

Damals berichtete die Polizei: Zwischen 10.05 und 10.10 Uhr wurde am 22. September eine Seniorin von zwei jungen Frauen bestohlen. Die 81-jährige Frau aus Tönisvorst hatte zuvor in der Sparkassenfiliale in der Nähe von Rewe mehrere hundert Euro abgehoben. Dabei wurde sie offensichtlich bereits von einem der späteren Diebe beobachtet, den der Sparkassenangestellte wegschickte.

Glücklicherweise deponierte die Seniorin das Bargeld in ihrer Kleidung und nicht in ihrer Handtasche, was dem ausbaldowernden Mann entgangen war, da er sich nach Aufforderung des aufmerksamen Kassenmitarbeiters nach draußen begeben hatte.

Die Frau begab sich danach mit ihrem Fahrzeug auf einen Garagenhof auf der Grenzstraße. Hier näherten sich ihr zwei Frauen. Eine hielt der im Auto sitzenden Seniorin ein Klemmbrett unter die Nase und erbat in gebrochenem Deutsch eine Spende. Diese Ablenkung nutzte die Mittäterin, um die auf dem Rücksitz deponierte Handtasche an sich zu nehmen. Die beiden Frauen flüchteten zu einem auf der Grenzstraße wartenden blauen Kombi, in dem zwei Männer saßen. Das Fahrzeug fuhrt dann in Richtung Weberstraße. Bei einem der Männer handelte sich um den Mann, der den Abhebevorgang der Seniorin in der Kasse verfolgt hatte. In der erbeuteten Tasche befanden sich lediglich persönliche Papiere und ein altes Mobiltelefon.

Die beiden "Bettlerinnen" waren zwischen 18 und 25 Jahre alt und zwischen 1,55 und 1,60 Meter groß. Sie hatten schwarze Haare, eine der Frauen trug einen langen Zopf. Die beiden sprachen gebrochen Deutsch.

Zwischenzeitlich ist es gelungen, eine 20-jährige, einschlägig polizeibekannte Frau als eine der mutmaßlichen Tatverdächtigen zu identifizieren. Die Identität ihrer Mittäter indes steht noch nicht fest. Die 20-jährige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und wird überörtlich tätig. Eine ihrer Mittäter, der die Seniorin beim Geldabheben in der Bank beobachtet hatte, ist auf den Fotos erkennbar. Die Kripo fragt: Wer kann Angaben zur Identität des Verdächtigen machen?

Hinweise erbittet die Kripo unter der Rufnummer 02162 377-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort